Hat jemand Tipps bei einem FSJ im Kindergarten?

3 Antworten

Hey,

War auch erst schüchtern aber bei mir haben die Erzieher mir immer positive Energie so das ich nach 1-2 Monaten mir vor kam als würde ich schon ewig da sein. Verstehst du dich nicht gut mit deinen Kollegen?

Der Tagesablauf ist oft der selbe. Gerade bei so kleinen Kindern ist das wichtig das sie einen geregelten Tagesablauf haben.

Bei mir hatte ich auch ab und an Probleme das die Kinder beim Mittagsschlaf nicht auf mich gehört haben , da hat bei mir immer ein Kollege was gesagt und dann ging’s. Ansonsten musst du den Kindern klar kommunizieren das du z.B möchtest das es jetzt dir zuhört und dir hilft beim Bettfertig machen. Das kann ein bisschen Übung sein aber du schaffst das schon.

Du musst einfach morgens auf die Kinder zu gehen und fragen ob sie was bestimmtes machen wollen oder bei den ganz kleinen 1 jährigen selber z.B einen Turm bauen dann kommen sie oft von alleine zu dir.

Viel Glück und Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"...aber die Kinder sind sehr eigen..." - Ja, das sind Kinder. Und jedes auf seine Weise. Das ist ja das Schöne.

Lerne durch Zusehen. Schaue auf die ausgebildeten Erzieherinnen. Dass die Kinder nicht auf Dich hören, liegt vermutlich an der unsicheren Ausstrahlung, die Du hast. Das kannst Du auch nicht von einem Tag auf den anderen ändern. Aber Du kannst lyngsam besser werden.

Es ist ganz normal, sich am Anfang eines FSJ im Kindergarten überfordert zu fühlen, besonders wenn du neu bist und die Kinder noch nicht gut kennst. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, dich besser einzufinden und mit den Kindern umzugehen:

  1. Langsam Vertrauen aufbauen: Es dauert seine Zeit, bis die Kinder Vertrauen zu dir aufbauen. Sei geduldig und versuche, eine freundliche und offene Haltung zu zeigen. Kleine Gesten, wie ein Lächeln oder eine sanfte Ansprache, können helfen, eine Verbindung herzustellen.
  2. Kleine Schritte gehen: Du musst nicht gleich alles perfekt wissen. Fang mit kleinen Aufgaben an und steigere dich langsam. Je mehr du dich einbringst, desto sicherer wirst du im Umgang mit den Kindern.
  3. Klare, einfache Kommunikation: Kinder verstehen oft besser klare, einfache Anweisungen. Versuche, ruhig und deutlich zu sprechen. Wenn sie dir nicht zuhören, versuche, Augenkontakt herzustellen und auf eine beruhigende Weise zu sprechen.
  4. Routine nutzen: Kinder fühlen sich in Routinen sicher. Versuche, den Tagesablauf regelmäßig zu gestalten, damit die Kinder wissen, was sie erwartet. Wiederholungen können helfen, die Kinder auf den Mittagsschlaf oder andere Aktivitäten vorzubereiten.
  5. Aktives Zuhören: Höre den Kindern aktiv zu und nimm ihre Gefühle ernst. Das zeigt ihnen, dass du ihre Bedürfnisse verstehst und unterstützt sie dabei, sich sicherer zu fühlen.
  6. Zusammenarbeit mit Kollegen: Tausche dich mit deinen Kolleginnen und Kollegen aus. Sie können dir wertvolle Tipps geben und dir zeigen, wie sie die Kinder führen. Es ist auch hilfreich, Fragen zu stellen, wenn du unsicher bist.
  7. Selbstfürsorge: Denk daran, dir auch Zeit für dich selbst zu nehmen. Es ist normal, am Anfang unsicher zu sein, aber mit der Zeit wirst du mehr Selbstvertrauen gewinnen.
  8. Feedback annehmen: Nutze das Feedback deiner Kollegen als Chance zur Verbesserung. Jeder macht Fehler, und es ist wichtig, daraus zu lernen und nicht entmutigt zu werden.

Es ist völlig okay, sich am Anfang unsicher zu fühlen. Mit der Zeit wirst du dich besser zurechtfinden und deine eigene Routine entwickeln. Bleib positiv und gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, um dich einzufinden.

Viel Erfolg und Geduld auf deinem Weg im FSJ!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung