Hat jemand schon mal Erfahrung mit so einem Energieberater gemacht?

5 Antworten

Hallo,

  1. egal wer kommt: GLAUBE KEIN WORT !

  2. Wende Dich an den lokalen Anbieter.

  3. Mit diesem Angebot gehst Du ins Internet und prüfst andere Anbieter durch.

Anmerkung: andere Anbieter bekommst Du, wenn du einfach "Stromabieter" googelst.

Grüße schlewi

tombau  01.04.2010, 13:32

Also bei uns in Österreich wirst Du im jeweiligen Bundesland von der Landesregierung eingesetzt und da musst Du unabhängig agieren. Die Protokolle werden kontrolliert um die Qualität sicherzustellen. Wenn Du versuchst beim Kunden was zu verkaufen oder ihn in eine Richtung zu manipulieren fliegst Du bei der Landesregierung wieder raus. Einem unabhängigen Energieberater der im Dienst eines Landes oder des Bundes agiert, kann man durchaus trauen.

Tippelbruder
Beitragsersteller

Muss halt son Typ einschalten für ein KfW Programm......

Hallo, am besten schaust du mal unter folgenden Link: http://www.bafa.de/bafa/de/energie/energiesparberatung/beratersuche/index.jsp

Dort findest du Energieberater, die für das Förderprogramm Vor-Ort-Energieberatung (Energiesparberatung )des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle kurz BAFA zugelassen sind. Diese Berater müssen vor Anerkennung zum Förderprogramm einige Zulassungsvoraussetzungen einhalten. Dazu zählt u.a. auch die unabhängige und neutrale Beratung. Gleichzeitig sind diese Berater auch zugelassen für die KfW-Programme (z.B. Energieeffizient Sanieren -Effizienzhaus).

Das wichtigste für dich ist, das diese Vor-Ort-Energieberatung wird bereits mit einem Förderzuschuss von 300,00 Euro (Ein-/ Zweifamilienhaus) bzw. 360,00 Euro (ab 3 WE) gefördert. Zusätzlich können Förderungen für Stromsparberatung (50,00 Euro), BlowerDoor-Test (100,00 Euro) und/oder Thermografieaufnahmen (max. 100 Euro) beantragt werden. Der Antrag wird vom Energieberater gestellt und die Förderung wird von der Endrechnung abgezogen, das bedeutet du musst nur deinen Eigenanteil bezahlen.

Gruß Oliver12

Energieberatung an sich ist eine gute Sache.

Du kannst z.B. Architekten fragen, die kennen bestimmt jemanden. Ansonsten Branchenbuch und manche Banken arbeiten auch mit denen zusammen weil über die die Darlehen für KfW für energetische Sanierung vergeben werden.

Auf Baumessen kannst du auch welche finden, da sind meistens mehrer vor Ort und unterbieten sich gegenseitig in ihren Preisen und Leistungsverhältnissen. ;-)

adianthum  31.03.2010, 22:42

Die enrgetische Sanierung von dem Haus in dem ich wohne hat rund 50.000 gekostet und die Energieeinsparung beträgt geschätzte 50- 60% jährlich. Wann sich das amortisiert kann man sich dann ausrechnen ( Hohlschichtdämmung(wurde so ein Schaum reingespritzt), Brennwertkessel, Wärmespeicher 1000 l, Brauchwassererwämung durch Solarthermie, Zwischendeckendämmung und neue Fenster mit einem kWert von schlagmichtot, Fußbodendämmung)

adianthum  01.04.2010, 00:16
@adianthum

Du hast auf jeden Fall immer die Möglichkeit nach Referenzen zu fragen! Die Kosten für den Energieberater kannst du mit beim KfWdarlehen geltend machen- auch im nachhinein- so war es jedenfalls hier. Schonmal über einen wasserführenden Ofen nachgedacht? Gibts mittlerweile sogar schon als Holzvergaser, die sind aber noch nicht so ganz ausgreift (anfällige Teile im Brennraum wegen der großen Hitze- aber eine durchaus lohnenswerte Anschaffung)

Einen guten Energieberater der auch neutral Berät und nicht die Intressen eines Energieanbieter vertreten. Dan such einen bei der dena.de die werden Überprüft und beraten neutral. Auch sollte der Berater nicht zu billig sein. Eine gut Energieberatung hat doch einen erheblichen zeitaufwand bei einer neutrallen Beratung kann ein billiger anbieter sich nicht die nötige zeit für dein Haus nehmen. Gruß Andy

Unabhängige und neutrale Berater mit der Qualifikation Ingenieur, Architekt, Meister (mit Zusatzausbildung) findest du im Portal "Energieberater Suche" unter http://www.Energieberater-Suche.de

Eine unabhängige Beratung hat einen Zeitaufwand (für den Berater) von ca. 1,5 - 2 Tagen und kostet ca. 800,- EURO, wovon 350,- EURO vom Staat bezuschusst werden. Wenn ein "Billigheimer" dir eine Beratung für 350,- EURO andrehen will, Hände weg, kann keine Qualität sein was das verkauft werden soll.