Hat jemand Ideen für eine Website?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worum geht es dir bei der Webseite?

  • Um die Übung? Dann könnte es sinnvoller sein, sich erst Funktionen/Module zu überlegen, die man gern einmal umsetzen würde (Slider, Akkordionbox, Fancybox, Gästebuch, u.ä.).
  • Um die Präsentation? Suche nach Portfolio-Webseiten und lasse dich inspirieren, um schließlich ein eigenes Portfolio anzulegen.

Ansonsten ist es stets hilfreich, sich eine Mindmap anzulegen oder mit anderen Kreativitätstechniken zu arbeiten, um zu Ideen zu kommen.

Ein paar Anregungen von meiner Seite:

  • Bestimmte Online-Generatoren (Color to Hexcode, BMI berechnen, Einheiten konvertieren, Bildformate konvertieren, HTML-Codes generieren, usw.) können durchaus nützlich sein. Vielleicht gibt es da welche, die noch nicht so stark / gar nicht vertreten sind. Überlege dir dabei selbst, was in deinem Alltag fehlt / deinen Alltag etwas vereinfachen könnte. Zu große Ideen lassen sich oft auch auf Teillösungen herunterbrechen.
  • Greife dir ein bestimmtes Thema heraus - bspw. eine Epoche aus der Geschichte, und überlege dir, wie man dieses über eine simple UI präsentieren könnte. Dynamisch interaktive Möglichkeiten kann man da vielseitig einbauen. Seien es irgendwelche Audioplayer, Slider (geknüpft an einen Zeitstrahl, der via Scrolling vergrößer oder verkleinert wird), usw..
  • Ideen für PHP-Anwendungen (natürlich auch übertragbar für andere Sprachen wie Java, Ruby, Python, etc.)

Hallo MSHDYT,

wenn du ein Spiel wie z.B. Clash of Clans spielst oder generell ein Spiel spielst, was ein Clansystem hat, dann könntest du für diesen Clan eine Homepage basteln, die allgemeine Infos, Bilder (über wichtige Dinge z.B. Clankrieg-Log, Clanbeschreibung, usw..), Regeln, Mitgliederlisten usw. zeigt. Da hättest du so ziemlich alles drin, sprich: HTML, CSS und JS.

Solltest du kein solches Spiel spielen, dann empfehle ich dir, dir ein spannendes Thema rauszusuchen, wofür du dich ganz besonders interessierst und machst dafür eine Website. Diese muss ja nicht gleich veröffentlicht werden.. Es geht dir ja - wie ich das verstanden habe - nur um die Erfahrung in Sachen Programmiersprachen etc.

Eine weitere Idee wäre, dass du eine Tutorial-Website baust, in der du zeigst, wie man mit HTML, CSS und JS eine Website programmieren kann oder auf der du die Syntax der o.g. Programmiersprachen auflistest, erklärst und mit anschaulichem Beispielmaterial (Texte, Bilder, Videos, etc..) dem User näher legst.

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inwifern willst du eine Webseite programmieren, check ich nicht aber wenn du null Ahnung hast dann solltest du evtl. mit Wordpress/Joomla/Typo3 anfangen das sind CMS(Systeme) wo du eine eigene Webseite erstellen kannst.

Alternativen: Wix

Und wenn du an sich die Programmierung lernen möchtest dann würde ich dir selfhtml vorschlagen da solltest du mal anfangen zu lesen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MSHDYT
Fragesteller

Ich kann bereits HTML, CSS, PHP, jquery und ein wenig JavaScript.

Webclon  01.09.2018, 21:08
@MSHDYT

ok sehr gut kennst du dich auch mit photoshop o. indesign aus ein anständig Design solltest du auch erstellen für eine erfolgreiche Website

Web Applikation mit REST Schnittstelle

MSHDYT
Fragesteller

Habe ich schon mit ein paar Freunden gemacht. Hat sehr gut geklappt. Wir haben jetzt unseren eigenen Messenger^^

perhp  01.09.2018, 19:56
@MSHDYT

Dann mach doch eine Web Applikation mit einem PHP Framework (Laravel,Symfony) und die Frontend Sachen mit Vue/React. Wette das hast du noch nie gemacht.

Vom Schwierigkeitsgrad her wird dies sicher deine alten Projekte toppen.

Beispiel: du holst Daten von Facebook/Instagram oder von einem Spiel (wenn du denn eines spielst), speicherst dies je nach Anforderung in eine Datenbank und wertest diese im Frontend aus.

MSHDYT
Fragesteller
@perhp

Ich mag die Idee. Steht auf jedenfall auf meiner Liste. Danke :)

Eine Website über das Website programmieren.

MSHDYT
Fragesteller

Es gibt schon zu viele davon..