Hat jemand gute Ideen wie man die Klasse bei einem Referat gut mit einbeziehen kann? ;D

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte Dein Referat. Am Ende bittest Du die Schüler Dir zu sagen, wen sie als jugendliche Außenseiter ansehen und zwar möglichst Leute, die den einzelnen Schülern auch bekannt sind. Dann schreibst Du 3 oder 4 Namen auf, die genannt werden und bittest die Klasse, dass sie Vergleiche zwischen den Beispielen aus Deinem Referat und ihreneigenen Beispielen anstellen sollen. Daraus kann sich ein ganz tolles Klassengespraech entwickeln. Viel Glück!

PdieWaldfee
Beitragsersteller

dankeschön, aber meinst du nicht es wird gemein wenn jetzt zum beispiel jemand jemanden aus unserer Klasse nennt sowas kann ich ja nicht verhindern? :D

Tilsborough  22.04.2012, 17:54
@PdieWaldfee

vielleicht ist das DIE Gelegenheit, mal ein wirklich sinnvolles Klassengespräch zu führen - dazu würde ich Dir raten, genau diesen Eventualfall vorher kurz mit dem Fachlehrer anzusprechen und Dir Unterstützung zusagen zu lassen, falls es dazu kommt.

Merke: Lehrer sind auch Menschen, und wenn sie gesunden Menschenverstand haben, dann wissen sie auch, dass solche "Zwischenfälle" oftmals die wertvollsten Unterrichtsstunden werden! Viel Glück!!!

Mache 6-10 Kärtchen mit je einer Frage darauf, die sich auf dein Referat beziehen. Verteile sie VOR dem Referat an ein paar Mitschüler. Diese Mitschüler sind quasi das fragende Publikum. Bevor du anfängst, fragst du, was dein Publikum besonders interessieren würde und die mit den Kärtchen sagen ihre Fragen an dich. Du sagst, du wirst das alles in deinem Referat behandeln und legst los. Einfachste Methode. Zweite Möglichkeit: Du stellst sowas wie hängende Transparente her, die man über den Körper hängen kann, wo Info zu dem Referat draufsteht. Vor dem Ref. gehen paar Mitschüler vor die Tür, hängen sich die Dinger über und du holst sie zum jeweiligen Stichpunkt rein in die Klasse.

PdieWaldfee
Beitragsersteller

bei uns gibt es diese Fragerunden immer am SChluss...aber danke gute ideen! :D

Gib einfach ein paar Schülern Blätter die sie dann vorlesen müssen als Art Rollenspiel

frage zu bestimmten themen die klasse, wie sie es sehen, erst dann sagst du was du heraus gefunden hast. sehr oft ist dann das interesse der mitschüler höher, wenn sie mit einbezogen werden. Auch bilder sind hilfreich, sie sollen sagen, wie sie das bewerten würden und du sagst dann wieder was du heraus gefunden hast. Ein quiz gehört eigentlich nicht zum referat, du kannst auch fragen während des referats zu lassen, das würde ich aber an deiner stelle nur tun, wenn du in dem thema sehr sicher bist. mach die einen roten faden, damit du nicht aus dem konzept kommst

PdieWaldfee
Beitragsersteller

danke!! :DD

Vlt kannst du anschliessend noch mit ihnen Diskutieren, über ihre Meinung oder für eine Lösung. Oder ja ka, mach ein Spiel und sag dann du wolltest deine Klasse mit dem Spiel einander näher bringen....

PdieWaldfee
Beitragsersteller

danke aber inwiefern spiel? :D