Hat jemand Erfahrungen zum Thema Polyamorie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich vor einigen Jahren mit zwei Männern. War insofern für mich relativ unproblematisch, da mit dem ersten offene Beziehung, der andere ist hinzugekommen. Ich musste das also nie verstecken, die beiden wussten Bescheid, wir haben auch einiges gemeinsam unternommen. Nr. 1 hatte neben mir nur flüchtige Bekanntschaften, Nr. 2 drei weitere Freundinnen, wobei Nr. 1 von niemandem wusste, Nr. 2 von Nr. 1, Nr. 3 von Nr. 1 und 2 und ich von allen, ich habe auch alle gekannt. War eine schöne Zeit. Zu Ende ging es, als ausgerechnet mein Zweiter eine monogame Beziehung mit mir führen wollte. Das war mir etwas zu viel, und so trennten wir uns in Freundschaft.

Ich finde, man kann alles machen, es ist alles eine Sache des Agreements. Zwei Beziehungen führen, ohne dass die Protagonisten Bescheid wissen, empfinde ich persönlich als unehrlich und unfair.

Ich würde ihnen es wohl sagen, auch auf die Gefahr hin, beide zu verlieren.

Was du letztendlich tust, musst du wissen. Unehrlichkeit ist halt keine gute Basis.

Viel Glück!

Bertram18
Beitragsersteller

Danke für deine Zeilen und vor allem der ehrlichen Meinung zum Schluss.

Ich bin mir auch dessen bewusst, dass mein Verhalten unehrlich und unfair ist.

Ich will das ja auch tatsächlich klären und die Karten auf den Tisch legen. Das Risiko bzw. die Gefahr dadurch beide zu verlieren sehe ich allerdings nicht so final. Meine Gefühle sind zu beiden sehr ehrlich und ich bekomme das von beiden auch zurück!!

BWies  03.08.2022, 19:02
@Bertram18

Das glaube ich dir schon, dass du es mit beiden ehrlich meinst. Die Frage ist halt, ob sie das auch so sehen. Bei Polyamorie hört sich bei vielen der Spass auf, da in unserer Gesellschaft grossteils Monogamie gefordert (wenn auch nicht immer eingehalten) wird. Bist du auch bereit, andere Beziehungen deiner beiden Frauen zu akzeptieren?

Bertram18
Beitragsersteller
@BWies

wäre ich tatsächlich.. Wenn es denn auf Liebe beruht. Da kannst du doch nichts gegen machen... wie kann man sich denn NICHT verlieben. :-)

Letzten Endes geht es ja nur um zwischenmenschliche Beziehungen. Ich habe auf gar keinen Fall vor eine der beiden zu heiraten, mit diesem Thema bin ich durch!!

Ich hab mich bei Infoveranstaltungen über Polyamorie informiert. Hier ist klar zu stellen. Beziehungslos ist das nicht sondern vielmehr gibt es gleichwertige Beziehungen zu mehreren PartnerInnen die von einander wissen.

Eifersucht ist tabu.

Ob du dich outen solltest hängt davon ab ob deine Partnerinnen dieses Beziehungsmodell akzeptieren. Diskutiere erstmal vorab um das zu klären indem du vorgibst, dass dich das nur theoretisch philosophisch interessiert. Dann weisst wie sie dazu stehen.