Hat jemand Erfahrungen mit Treppenlifte von Firma Lifta und Firma Prakticcomfort

5 Antworten

Wir haben leider extrem schlechte Erfahrungen mit Lifta gemacht. Meine Eltern (90 und 82 Jahre alt) erhielten Besuch von einem freundlichen Lifta-Außendienstmitarbeiter. Dieser versprach meinen Eltern alles Mögliche. Räumte dann noch einen scheinbar guten Preis und kurze Lieferzeiten ein und überzeugte so meine Eltern nach mehreren Stunden zur Unterschrift. Der Vertrag ist mit Fachbegriffen überzogen, die selbst für einen technisch Begabten nicht verständlich sind.

An mündliche Abreden wird sich nicht gehalten, obwohl diese telefonisch bestätigt werden. Stellt sich dann bei der Montage heraus, dass der Treppenlift ganz anderst als vereinbart montiert werden soll, werden harte Bandagen aufgefahren.

Möchte man vom Kaufvertrag zurücktreten, werden bei einem Auftragswert von EUR 11.500,00 Aufwandsentschädigungen in Höhe von EUR 6.900,00 in Rechnung gestellt (wobei die Materialkosten des Treppenlifts bei maximal EUR 3.000,00 liegen).

Leider verliefen alle Bemühungen sich außergerichtlich zu einigen im Sande. Wir befinden uns nun vor Gericht.

Achtung - bitte halten Sie bei Auftragserteilung alle Details schriftlich fest - am besten mit Skizze - so wie Sie die Montage verstanden haben!!!! Ansonsten sind Sie überrascht, wenn der Stuhl vom Lift mitten im Durchgang steht, und nicht wie vereinbart direkt an der Wand!!

Schade, dass Lifta dies gerade älteren, auf Hilfe angewiesenen Mitmenschen antut. Diese suchen in ihrer Not und ihrem Schmerz eine Erleichterung und keine nervenaufreibenden, teuren Prozesse vor Gericht.

Finger weg von Lifta - reine Marketing- und Vertriebsfirma - kein Hersteller - und wenn es Probleme gibt, geht es nur über einen Anwalt - leider!

Schade, habe hier zu spät nach Erfahrungen gesucht.

Habe im Oktober 2020 einen gebrauchten Außenlifter der Firma Liftstar erworben. Die Montage wurde 2 x verschoben. Als das Teil dann montiert wurde, stellten wir fest, dass der Lift nicht weit genug vor den Tritt vor der letzten Stufe fährt. So ist meinem Vater ein Aussteigen nur mit einem Hindernis auf der Treppenseite möglich. Der Sitz war so hoch eingestellt, so dass mein Vater hätte ca. 10 cm vom Sitze springen müssen.

Der Sitz wurde tiefer gestellt. Nun ist er unten immer noch zu hoch und oben auf dem Tritt zu niedrig.

Es erschien dann wieder ein Monteur, dieser bestätigte dass eine Verlängerung der Führungsschiene nötig sei.

Veranlasst wurde aber nichts. Das war bereits Dez. 2020.

Anfang Januar rief mich der Kundenservice an, dass ich nun den Tritt vor der Stufe in Höhe der Führungsschiene beseitugen soll. Ich als Laie erklärte wieder, dass man dann zwar tiefer kommen würde aber immer noch nicht weit genug vor den Tritt vor der ersten Stufe.

Es erfolgte erneut keine Reaktion.

Heute habe ich eine Beschwerde geschrieben.

Übrigens es handelt sich um eine völlig grade Treppe mit 5 Stufen. Man könnte denken, dass dieses für eine Fachfirma machbar sei.

Nie wieder diese Firma.

Lifta, Levoria, Hiro oder Thyssen JA

aber finger weg von "Treppenliftmakler"

-Wer übernimmt die Haftung?

-Wer Garantiert?

-Wer übernimmt den Notienst?

Das ist meine meinung und das waren meine sorgen aufgrund erfaht´rungen die ich mit anderen produkten gemacht habe.

Auch wir haben eher sehr schlechte Erfahrungen mit LIFTA gemacht. Ein wichtiges Argument, dass für den Kauf eines Treppenlifts von LIFTA steht, ist der Rückkauf, sollte der Treppenlift nicht mehr gebraucht werden. Dieses Versprechen ist jedoch ein Scherz, da LIFTA nur bereit ist kostenlos zu demontieren und abtransportieren. Wohlgemerkt es handelt sich um einen sehr wenig gebrauchten, regelmäßig durch den LIFTA Kundendienst gewartetes Modell, minimale Lackabschürfungen an einer Schiene. Meine Empfehlung: Nie wieder LIFTA

Hi,

meine Eltern haben eine super Erfahrung mit einem kleineren Anbieter gemacht. Haben den selber empfohlen bekommen nachdem ich mal über Lifta nachgelesen habe und irgendwie nicht richtig überzeugt war. Ich glaube regionale Anbieter leben halt ausschließlich von Mundpropaganda und geben sich in Sachen Service dann einfach mehr Mühe. Bei uns hat http://treppenlift-wesel.de/ gute Arbeit geleistet. Die kommen halt bei uns aus der Nähe und haben nicht die typischen Probleme mit ewigen Wartezeiten oder schlechter Absprache.

Einfach mal schauen was es für Anbieter in der Nähe gibt =)