Hat jemand Erfahrungen mit Siamkatzen oder Orientalen?

4 Antworten

Siam/Thais sind was ganz besonderes.

Erstmal vorweg: ja sie reden im Gegensatz zu andren Rassen wirklich mehr und haben ein lautes Organ, wirklich laut.

Sie sind wunderschön aber sehr aktiv und brauchen unbedingt einen Partner, mehr noch wie andere Katzen.

Sie sind sehr intelligent und das muss man fördern. Man kann ihnen leicher was beibringen, allerdings kann es auch sein, dass sie sich schneller langweilen wenn sie nur mit Spielzeug ruhig gestellt werden wollen. Sie suchen auch aktiv Kontakt zum Besitzer und können sehr anhänglich werden. man muss ihnen also viel Zeit geben, werden aber deutlich personenbezogener als andere Katzen.

Ob sie die Wohnung ruinieren, hängt von der Erziehung ab und ist auch glückssache - wie bei andren Katzen auch, da gibt es keinen Unterschied.

Man muss halt die menschenbezogenheit und das plappern mögen.

  • laut: JA. Siamkatzen "singen" sehr gerne und schreien dich zusammen, wenn du nicht nach ihrer Pfeife tanzt
  • anspruchsvoll: nein. Auch Siamkatzen gelten als Anfängerkatzen und das sind sie auch.
  • jede Katze ist prinzipiell in der Lage, deine Wohnung auseinander zu nehmen und jede Katze wird auch in deinen Augen Chaos anstellen, mal was umschmeißen, möbel zerkratzen usw. Allerdings sind Siamkatzen kräftiger, also muskulöser, als typische Hauskatzen. Sie können also auch mehr kaputt machen. Wenn sie aber ausgeglichen ist, beschäftigt, zufrieden usw. dann hat sie auch nicht das Interesse an der Zerstörung der Wohnung. Für sie ist es ja nur Spielen oder klettern.
  • Siamkatzen sind die "Hunde unter den Katzen". Siamnesen haben einen Besitzer und da sind sie auch sehr loyal. Allerdings auch eifersüchtig, besitzergreifend usw. Sie laufen ihrem Besitzer nach, lassen sich am liebsten nur von dieser PErson kuscheln und sind halt generell fixiert. Das bringt Vor- und Nachteile. Irgendwo macht es einen Siamnesen auch einfach in der Handhabung, wenn man das weiß und gewährleisten kann.

Osmanxo
Beitragsersteller

Denkst du es könnte Probleme geben wenn Besuch da ist wenn sie so fixiert auf eine Person sind?

Rendric  15.05.2020, 18:15
@Osmanxo

Nein, der geht ja wieder. Außerdem ist keine Katze zur Einzelhaltung geeignet (von Natur aus). Auch eine siamkatze braucht einen Artgenossen um sich oder Freigang.

Schaut euch doch mal im Auslandstierschutz nach einer erwachsenen Pointkatze um.

Diese haben oftmals kaum orientalen- Gene in sich, sind aber trotzdem schönec Point- Tiere.

Bei einer Erwachsenen Katze wird man euch den Charakter besser beschreiben können.

Vielleicht findet ihr so eine Katze, die gut zu euch passt.

October

Ja kommt auf den Charakter an manche sind ruhig oder wild aber Sie können schon recht laut und störrisch seien

Woher ich das weiß:Hobby