Hat jemand Erfahrungen mit der Deltaprüfung von der DHBW? Wie schwer ist es?

3 Antworten

Hallo Natasa, das hängt davon ab wie fit du bist. Viele Aufgaben lassen sich alleine mit dem Schulwissen nicht so leicht lösen. Unter Zeitdruck sind einige Aufgaben schwer zu lösen.

Bei der Deltaprüfung an der DHBW werden folgende Kenntnisse- und Fähigkeiten getestet:

  • Logische Fähigkeit
  • Verbale Fähigkeit
  • Zahlenverständnis & Problemlösen
  • Persönlichkeitstest

Einen Übungstest und hilfreiche Informationen zur Deltaprüfung findest du auf der folgenden Seite: https://www.etrainer.de/deltapruefung/

Ganz unten kannst du einen kostenlosen Übungstest durchlaufen und deinen Kenntnisstand prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natasa29
Beitragsersteller

Ja, die hab ich schon gelesen. Aber vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen :)

Ich habe die Deltaprüfung erfolgreich vor 2 Wochen - bei der Wiederholungsprüfung -bestanden.

Ich habe mir nach dem nicht-bestehen der 1. Prüfung auf Amazon ein teures Vorbereitungsbuch gekauft, aber es hat sich wirklich gelohnt, denn es hat sehr viele Übungsaufgaben und hat einen strukturierten Aufbau (erst leichte Aufgaben, dann schwere).

Zur Prüfung an sich: ich empfehle sich wirklich hierauf vorzubereiten, denn sie ist wirklich nicht leicht. Auch muss man sich die Zeit gut einteilen und vor allem ruhig bleiben. Man sollte nicht zu lange sich bei einer Aufgabe aufhalten, aber auch nicht zu sehr auf das Bauchgefühl hören und versuchen so schnell wie möglich die Aufgaben abzuarbeiten. Das war mein Fehler bei der ersten Prüfung (Bearbeitungszeit 35 Minuten) und das Ergebnis war dann auch dementsprechend nicht gut.

Bei der 2. Prüfung habe ich dann aktiv die Zeit voll ausgenutzt und meine Zeit pro Kategorie eingeteilt. Ich hatte nach der Prüfung ein total schlechtes Gefühl, aber am Ende habe ich doch mit mehr als 800 Punkten bestanden.

Ausbildungspark  08.04.2022, 09:13

Hallo Koliakx, zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!! Du hast es in deinem Beitrag richtig beschrieben. Es macht keinen Sinn sich an einzelnen Aufgaben festzubeißen. Die Zeit rennt einem davon.

Vielmehr sollte man versuchen, zügig und konzentriert die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten. Sollte die eine oder andere Aufgabe unklar oder überfordernd sein, weitermachen mit der nächsten Aufgabe. Am Ende kann man dann immer noch schauen, ob etwas Zeit bleibt um unbearbeitet Fragen zu lösen.

Der Ausbildungspark bietet auf der folgenden Seite sehr viel nützliche Informationen zur Deltaprüfung.  Zudem kann man dort einen kostenlosen Probetest durchlaufen: https://www.etrainer.de/deltapruefung/

defne77  06.06.2022, 21:17

Hey Koliakx, könntest du vielleicht bitte den Link einfügen von dem Buch welches du dir auf Amazon gekauft hast? Ich hatte letzte Woche meine Deltaprüfung und bin leider durchgefallen… in 3 Wochen habe ich einen neuen Termin und möchte natürlich bestehen. Das wäre sehr nett von dir, danke schon mal!