Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern von Sprachreisen (1 oder 2 Wochen)?

6 Antworten

Hey,

ich war dieses Jahr (2018) mit EF Education First schon zweimal unterwegs und konnte beide male größtenteils positive Erfahrungen machen. Meine erste Sprachreise (2 Wochen) war in Malta und meine zweite Sprachreise war in Long Beach,Kalifornien (USA, 3 Wochen). Die Zeit hab ich in beiden Orten sehr genossen. Es war fast alles gut organisiert und es gab nur ein paar kleine Schwierigkeiten. Der Unterricht war sehr gut, da die Lehrer auch nur Englisch sprachen, war ein großer Vorteil und man war immer mit Schülern aus der Ganzen Welt in einer Klasse, zumindest bei einem internationalen Kurs. Es gab einen Einstufungstest vor der Abreise online und einen Test zum Schluss des Kurses, für welches man ein Zertifikat bekommt. Die Aktivitäten waren immer sehr gut und man hatte sehr viel Freizeit, vor allem in den USA. Es ist eine unvergessliche Erfahrung und auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Ich hab sehr viele neue Freunde gemacht und freue mich schon alle wiederzusehen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Miss Travelling! Eine Woche ist in der Tat sehr kurz - auch ich würde dir mindestens zwei Wochen empfehlen und wenn es zeitlich und finanziell möglich ist auch länger. Ich war auch bereits öfter auf Sprachreisen und habe die Zeit immer sehr genossen. Ich habe über Sprachdirekt gebucht... da wurde ich zu jeder Zeit gut beraten und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Dadurch, dass es ein sehr kleiner Anbieter ist, ist die Betreuung und Organisation qualitativ sehr hochwertig, aber dennoch ganz günstig. Ich empfehle dir, dich einfach mal beraten zu lassen und dann selbst zu entscheiden, wo du dich am wohlsten fühlst und auch buchen möchtest. Viel Spaß!

Ich habe gute Erfahrungen mit Albion Sprachreisen gemacht. Die fahren aber nur nach England.

Hmm, eine Woche halte ich ehrlich gesagt für zu wenig. Da bist du kaum da und dann fährst du schon wieder weg und hast nur 5 Tage Unterricht, von denen es am ersten Tag auch noch den Einstufungstest gibt.

Empfehlen würde ich Torquay im Süd-Westen Englands, die Stadt ist echt klasse - gerade im Sommer!

Auf keinen Fall sollte man blind bei irgendeinem Anbieter buchen, nur weil der viele schöne bunte Kataloge in Mengen in der Schule auslegt oder Provisionen an Lehrer bezahlt. Das sind in der Regel nicht unbedingt die besten.

Du solltest auf jeden Fall eine internationale Schule aussuchen, in der nicht nur Deutsche sind, denn wenn alle untereinander schon nur Deutsch reden, bringt die ganze Sache herzlich wenig. Ich würde zudem zu England raten. Malta ist zwar schön sonnig, aber wenn's primär um die Sprache geht, führt kein Weg an England vorbei (auf Malta ist Englisch nur Amts- und nicht Landessprache, und das merkt man leider auch).

Um die für dich passende Sprachreisefirma zu finden, google mal auf jeden Fall ganz gezielt nach "Schülersprachreise England" und maile dann wirklich alle Anbieter auf den ersten drei, vier Seiten an (macht sonst keiner, ist aber gut, um die wirklich guten Firmen zu finden, vorne sind die großen, die für die Positionen teuer bezahlt haben) und stelle deine persönlichen Fragen. Ach ja, günstig und billig ist nicht das selbe... vergleiche auf jeden Fall die Leistungen.

Die bunten Kataloge, wie nett jemand am Telefon ist (derjenige ist ja nicht vor Ort dabei) oder irgendwelche Verbandszugehörigkeiten oder Siegel sagen da herzlich wenig über die Qualität aus. Auch die Empfehlungen hier sagen nicht immer viel aus, da zuweilen auch Schulen sich selbst empfehlen.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

- maximale Anzal der Schüler pro Klasse Anzahl der Schüler pro Gastfamilie

- Qualifikation der Lehrer

- muttersprachliche Lehrer

- internationale Klassen mit Schülern NICHT nur aus Deutschland

- Anzahl der Unterrichtsstunden (60 Min), nicht Unterrichtseinheiten; einige machen Werbung mit viel Unterricht, aber es sind dann nur 40-Minuten-Unterrichtseinheiten!

- was ist wirklich im Preis enthalten (Endpreis= Anreise + Unterkunft + Verpflegung + - Freizeitprogramm usw.). Hier gibt es bei vielen Anbietern inzwischen den Ryan-Air-Effekt. Da wird mit einem billigen Preis geworben und dann kommt alles mögliche hinzu.

Also, an die Arbeit ;-)

Übrigens: Ich selbst war zwar in den letzten Jahren nicht in einer Schule in England (oh je, das war schon in den 80ern), aber meine Nichte, und die war sehr zufrieden; sie war mit EuroproLanguage dort (www.europrolanguage.de). Bei deren Schülersprachreisen sind die Klassen international, und man ist in der Gastfamilie garantiert als einziger deutschsprachiger Gast untergebracht.