Hat jemand Erfahrung mit worldpackers?

2 Antworten

Wieso hast Du denn Probleme mit der Sprache, wenn es doch eigentlich eine der Sprachen in Luxemburg ist. Das verstehe ich nicht.

Allerdings klingt das luxemburgische Französich doch etwas anders, als es in Frankreich klingt. Aber das ist bei den anderen luxemburgischen Landessprachen auch nicht anders. :)

Da Du als Volunteer arbeiten willst, habe ich noch einen Link gefunden, der Dir noch andere Infos bietet: https://meinfrankreich.com/freiwilligen-dienste-in-frankreich/

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche und Deiner Zeit in Frankreich.

Hollyday4
Beitragsersteller

Die Muttersprache vun Luxembourgern ist nicht französisch

Lachlan  22.06.2024, 07:47
@Hollyday4

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nur von luxemburgischen Landessprachen, aber nicht von Muttersprache geschrieben.

Wenn ich früher mal in Luxemburg war, hat mich das Letzebuergesch immer fasziniert. Nur verstanden habe ich da dann wenig, :)

Hollyday4
Beitragsersteller
@Lachlan

Antworten bearbeiten kann wohl jeder.

Das war nichtmal böse gemeint.

Lachlan  22.06.2024, 08:11
@Hollyday4

:) Das war auch nicht so gemeint. Aber in Luxemburg ist man mit mehreren Sprachen konfrontiert, auch Französisch. Und soweit ich in Erinnerung habe, wird Französisch und Deutsch neben Luxemburgisch auch als Amtssprache genutzt. Insofern kann man schon von Muttersprache reden.

Allerdings habe ich auch in Erinnerung, dass die Luxemburger, jedenfalls diejenigen, die ich kannte, nicht so wirklich gerne Französich gesprochen haben, sondern eher Deutsch und natürlich Luxemburgisch.

Arbeit als "volontaire" im Ausland ist eine gute Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache zu verbessern.

Suche mal mit google.