Hat jemand Erfahrung mit NoFap über einen langen Zeitraum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu stand bei uns in der Urologie mal der Artikel :

NoFap soll angeblich die Testosteron-Produktion im Körper erhöhen und „bei sich lassen“ und dadurch enorme Vorteile für Männer bringen.

Angebliche geistige Vorteile von “NoFappern”:

Mitglieder der NoFap-Gemeinschaft berichteten, dass sie eine Reihe von psychischen Vorteilen durch NoFap erfahren haben, wie zum Beispiel:

  • ein gesteigertes Glücksgefühl
  • gestärktes Selbstvertrauen
  • stärkere Motivation und Willenskraft
  • weniger Stress- und Angstgefühle
  • mehr Selbstakzeptanz
  • mehr Wertschätzung gegenüber anderen Geschlechtern
  • andere körperliche Vorteile
Einige körperliche Vorteile, die von „NoFappern“ benannt werden, sind:
  • höheres Energieniveau
  • vermehrter Muskelwachstum
  • besserer Schlaf
  • Verbesserte Fokussierung und Konzentration
  • bessere körperliche Leistung und Ausdauer
  • verbesserte oder geheilte erektile Dysfunktion
  • verbesserte Spermienqualität
Schön und gut – aber sind diese Vorteile von NoFap wissenschaftlich belegt worden?

Plump Gesagt: Nein. Jedoch wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Testosteron sich auf die folgenden Punkte auswirkt:

  • die Stimmung
  • das Energieniveau
  • die körperliche Leistungsfähigkeit
  • Muskelwachstum

Es gibt jedoch keine Beweise, die die Auswirkungen von Masturbation auf den Testosteronspiegel mit den aufgeführten Vorteilen in Verbindung bringen. Was es jedoch gibt, sind eine Menge anekdotischer und persönlicher Beweise innerhalb der NoFap-Community. Viele Mitglieder erzählen von den Vorteilen, die sie durch den Verzicht auf Masturbation oder Pornos erreicht haben.

Möglicherweise ist hier ein Placebo-Effekt im Spiel, d. h., dass Menschen, die der Gemeinschaft beitreten, ein bestimmtes Ergebnis erwarten und ihre Erwartungen lassen das Ergebnis eintreten. Auch die Unterstützung durch andere NoFap-Personen könnte eine Rolle spielen und Menschen sich besser fühlen lassen, da sie Zusammengehörigkeit fühlen.

Gibt es irgendwelche Risiken von NoFap?

Es ist unwahrscheinlich, dass das Ausprobieren von NoFap in deinem Körper Schaden anrichtet. Aber je nachdem, wie extrem du NoFap nachgehst, kannst du von vielen nachgewiesenen Vorteile von Masturbation, Sex, Orgasmen und Ejakulation nicht mehr profitieren.

Fazit

Alles in Maßen. Eine Zeit lang auf Masturbation zu verzichten kann durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn du denkst, dass du dein Masturbation-Verhalten nicht mehr unter Kontrolle hast. Für die Gesundheit der Prostata ist aber jede Ejakulation von Vorteil.

Ja es gibt positive Veränderungen.

  • Bessere Konzentration
  • Viele können auf Frauen besser zugehen
  • Mehr Selbstvertrauen
  • Niedrigere Dopaminlevel = Man kann auch ,,langweiligere" Dinge einfacher machen z.B. lesen
  • Kurzzeitig höhere Testosteron- Werte
  • Mehr Zeit für andere Dinge
  • Mehr Energie (Teilweise raubt es echt Kräfte)
  • Mehr Disziplin
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir gehen die ganzen Perversen Fake Accounts auf die Bälle

Man muss schon das Komplettpaket aufgeben: exzessives Gaming, Facebook, Pornos, billige Youtube-Unterhaltung, sog. "News". usw. NoFap allein reicht glaube ich nicht. Es ist auch nur ein Teilaspekt eines Problems, das durch das Internet hervorgerufen wurde.

Nofap ist totaler Unsinn und bringt überhaupt nichts. Besser ist es regelmäßig zu masturbieren dann bekommt man den Kopf frei für andere Dinge. M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier