Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Familie (ähnliche Situation)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Das mit dem Kennenlernen ist immer gleich ... bei beidseitigem Interesse passiert es eben wie von selbst.

Ehrlich gesagt habe ich einige Punkte der Frage gar nicht richtig verstanden:

  1. Was ist denn daran komisch und unangenehm, wenn Verwandte (in diesem Fall Dein zukünftiger Schwager mit Gattin) zu Besuch kommen?
  2. Warum meinte der Bruder Deines Freundes, dass er verstehen wird, wenn Du ihn nicht mehr wiedersehen willst?
  3. Warum nimmt Dein Vater an, dass die Familie, bzw. die Mutter Deines Freundes Dich nicht mag?
  4. Schon ein Jahr Beziehung und Du wurdest noch nicht vorgestellt? Schämt sich Dein Freund Deiner? Dann beende die Beziehung.

Was ich verstanden habe:

  • Du kennst Deinen Freund jetzt seit 2 Jahren und seit 1 Jahr "ein Paar".
  • Anscheinend legt die Familie Deines Freundes wert darauf, dass Du erst die Schule erfolgreich beendest? Was ich aber nur teilweise verstehe, denn Schule und Beziehung schließen sich ja nicht aus.
  • Seine Familie ist eher "abgehoben", wohingegen Deine Familie eher "bodenständig" ist. Nicht optimal, aber auch das sollte nicht gegen Eure Beziehung sprechen.

Was ich annehme:

  • Der Bruder Deines Freundes hat sich anscheinend genau so gezeigt, wie Du angedeutet hast. Er wird also arrogant und abfällig Dir gegenüber gewesen sein, was dann auch seinen Ausspruch erklärt.
  • Da Du seine Eltern ja noch gar nicht kennst, nimmst Du bisher also nur an, dass auch sie diese Ansichten vertreten. Sicher kannst Du Dir aber auch hier erst sein, wenn Du sie richtig kennenlernst, oder?
  • Dein Freund scheint Deine Bedenken entweder noch nicht zu kennen, oder er nimmt sie nicht ernst. Das solltet Ihr ändern.

Mein Rat also:

  1. Rede mit Deinem Freund und schildere Deine Eindrücke/Bedenken.
  2. Frage ihn auch, warum Du denn noch nicht vorgestellt wurdest? Schämt er sich Deiner?
  3. Ihr liebt Euch und wer das tut, der sucht Wege diese "Bedenken" zu zerstreuen, bzw. deren Ursachen zu beseitigen.
  4. Ihr solltet beide ein für alle Mal Euren Familien gegenüber klarstellen.
  • Familie ist Euch natürlich auch sehr wichtig, weshalb Ihr sie auch gerne weiter an Eurem Leben teilhaben lassen wollt.
  • Ihr seid alt genug bestimmte Dinge selbst zu entscheiden und dieses Recht fordert Ihr auch ein. Es geht um Eure Liebe, Eure Zukunft, die Ihr selbst leben und bestimmen wollt.

Betrachte es als "erste Prüfung" Eurer noch jungen Liebe. Im günstigsten Fall wird es Euch noch fester verbinden, wenn Ihr diese "Hürde" gemeinsam lösen könnt.

Ich hoffe, Ihr bekommt das alles gut in den Griff.

Somit alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Also ich würde dir folgenden Ratschlag geben, überstürze nichts! Wenn man bald heiraten sollte -manche heiraten ja früh schon mit 18- dann höre auf dein Bauchgefühl. Das heisst wenn Du mal seine Familie kennenlernen solltest, dann achte darauf ob dein Freund sich verstellt und achte auch darauf wie er zu dir steht und wie er dich vor seine Familie behandelt. Am Ende solltet ihr beide glücklich sein, aber sollte sich dein Freund von seiner Familie beeinflussen lassen dann wird es später mal echt krachen zwischen euch, daher mein Tipp, Dich zurückzuziehen und zu beobachten. Solltest du keine negative Beobachtung machen, dann würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. Letztlich, solltet ihr später ein mal heiraten dann bist du mit ihm zusammen und kannst über alles mit deinem mann sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er schon so fragt, heißt es nichts gutes. Ich würde die Beziehung beenden. Du bist noch in der Schule, genieß dein Leben erstmal! Heiraten kannst du später auch noch. Hör aber auf dein Bauchgefühl! Du allein, weißt was gut für dich ist.

Lg💖