Hat jemand Erfahrung mit der Hövag Matratze von Ikea?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry RG 28 ist unterstes Niveau. Wenn Sie die 2 Jahre
gesetzliche Garantie überstehen soll, wird die Matratze
vermutlich mit hoher Härte aufgepeppt sein.
Von Bequemlichkeit keine Spur !   

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asjawho 
Beitragsersteller
 11.09.2019, 09:15

Bequem war sie schon, ich habe bestimmt bei 50 Matratzen Probe-gelegen und das war vom Gefühl her die beste. Schon hart mit einer angenehm dünnen Komfortschicht (sind beides Taschenfederkernmatratzen). Aber du hast wohl trotzdem Recht, meine jetzige ist zwar bei kurzem liegen weniger komfortabel (und noch härter) aber nach einer Nacht auf ihr fühle ich mich doch sehr gut. Die hat RG 40 und ist trotzdem günstiger und in Zwischengrößen zu haben.

Vielen Dank für die Einschätzung und die zusätzliche Bestätigung ^^

0
ichantwortemal  11.09.2019, 11:52
@asjawho

Du hast 25 Jahre Garantie auf die Hövag, aber die erfolgreich geltend zu machen im Falle einen Falles, ist eine Sache für sich. Welche Matratze hast du jetzt? Deine Frage kann ja auch ein Tipp für andere sein.

0
asjawho 
Beitragsersteller
 11.09.2019, 16:39
@ichantwortemal

Ja eben. Ich habe in meinem Leben ehrlich gesagt auch noch nie Garantie genutzt bzw. mich damit herumgeschlagen und Geschichten die ich zugegebener Maßen nur online gelesen habe verheißen nichts Gutes. Ist aber auch sehr, sehr unrealistisch und würde ich nur bei teurer Ware ernst nehmen.

Meine jetzige habe ich von amazon bestellt. Gibt's in allen erdenklichen Größen und Härtegraden und nennt sich: sleepling 7-Zonen Tonnentaschenfederkern Matratze Comfort 130 TFK mit Kaltschaumauflage und Klimaband - Härtegrad 3

Bin zwar nur etwa 65kg schwer, mänlich, sportlich und 1,70 groß aber ich mag es gerne sehr gerne hart und es tut gut. H4 habe ich auch bestellt, musste ich aber leider zurück schicken, weil die mir doch zu hart ist. Die H3 ist gefühlt vom Komfort her fast auch schon ein bisschen zu hart aber nur fast und am Morgen fühle ich mich gut wie gesagt, somit also doch perfekt. Glaube sleepling ist sogar eine deutsche Firma, was noch mal ein besseres Gefühl bezüglich Chemikalien gibt, da ließt man bei Hövag zumindest teilweise recht schlimme Dinge (Gestank, teilweise Kopfweh, Quelle: productreview.com.au).

Ich find's aber allgemein echt bescheuert, dass es diese blöden ungenormten Härtegrade gibt. Kann doch nicht so schwer sein, ein Widerstandsmessgerät zu nutzen? Eine Skala von 1-10 fände ich auch besser aber das mag für manche wohl zu viel sein; Ich fände es aber nötig und hilfreich, vor allem beim online Kauf. Matratzencheck.de vergibt z.B. Punkte auf dieser Skala. Demnach wäre die harte Havög eine 7 (die mittlere eine 5). Die von Sleepling ist denke ich ein wenig härter, vielleicht knapp 7,5 bis 8. Die H4 ist dann 9 und ich glaube fast so hart wie die Latex Ikea Matratze Morgedal, welche ich für sehr harte Schläfer auch bezüglich der Haltbarkeit (siehte Stiftung Warentest) empfehlen würde. Mir war sie aber zu hart. Wer lieber luftig liegt und am Preis sparen will kann auch meine in H4 nehmen.

Okay, das waren alle Infos, hoffe das hilft Mal irgendwem ^^

1
asjawho 
Beitragsersteller
 24.09.2019, 03:36
@asjawho

Muss das revidieren. H3 Ist doch zu hart für mein Gewicht von 65kg, selbst auf dem Rücken. Zu hart schlafen ist dann glaube ich doch nicht so gut. Habe mir da was verzapfen lassen. Auf dem Rücken schlafen ist allerdings (generell) mega gut. Trotz dessen das sie zu hart ist wach ich morgen auf und bin sofort bereit aufzustehen. In der Seitenlage kann es manchmal bis zu 1 Stunde dauern bis ich mich es schaffe auch tatsächlich aufzustehen, ein richtiger Krieg. Rückenlage muss ich mir zwecks Gewohnheit und der hohen Härte der derzeitigen Matratze noch aufzwingen aber morgens bin ich sofort Startklar und mit einer guten H2 Matratze sollte ich dann auch tiefer und leichter schlafen können.

0
ehrsam  24.09.2019, 07:39
@asjawho

Wenn du wieder Probeliegen gehst bitte keine
Schnelltests.
Du solltest mind. 20 - 30 Minuten auf der Matratzen
liegen, denn erst dann ist dein Körper entspannt
und sagt Dir wie er sich fühlt.
Wie hast du das geschafft mit 50 Matratzen ? 
Ich bin nach wie vor der Meinung, das H2 für dich
ausreichend ist.
Aber leider ist das auch wieder eine Pauschal-Aussage - da ja die Härteangaben nicht genormt sind und keiner weiß wie die Hersteller zu seinen Angaben kommen.
Sucher verschiedene Ansichten und ist auch Qualitätssache.       

1
asjawho 
Beitragsersteller
 24.09.2019, 11:55
@ehrsam

Ja, naja, die 50 Matratzen habe ich schon größtenteils im Schnelldurchlauf durchprobiert. Wobei auf einigen wenigen lag ich schon länger. Auf der Hövag von Ikea sogar deutlich länger als 30 Minuten. Habe mir aber einen Floh ins Ohr setzen lassen, dass harte Matratzen gesünder seien und hatte ja auch viel zu lange jetzt eine eben viel zu weiche Matratze. Dadurch war ich viel zu sehr fixiert darauf und habe die Signale meines Körpers vielleicht auch fehlinterpretiert. Die feste Version der Hövag wahr zudem immer noch weicher als die bestellte H3 Matratze. Das die Skala so klein ist und die Hersteller das vielleicht auch nicht durchweg korrekt überprüfen ist natürlich ein Unding. Demnach könnte sowohl H2 als auch eine weichere H3 passen. Da Federkernmatratzen generell aber etwas härter zu sein scheinen wird H2 dort wohl die beste Wahl sein. Ich dachte halt auch daran, dass die Matratze evtl. irgendwann weicher werden könnte und man dann wohl doch eher eine leicht harte Matratze nimmt. Aber die erwähnte H3 Matratze von sleepling ist schon sehr hart.

1
asjawho 
Beitragsersteller
 24.09.2019, 12:24
@asjawho

Weiß auch nicht ob ich mir zusätzlich über Mikroplastik sorgen machen soll. Wenn viele Betten mit 100% Polyesterbezug daher kommen und ich darauf Jahre lang schlafen atme ich das doch bestimmt verstärkt ein. Aber das ist halt alles recht ungewiss...

0
ehrsam  24.09.2019, 16:22
@asjawho

Da dürfte eigentlich nichts passieren, es sind
ja feste Fasern.
Ich selbst bin ja nach wie vor Anhänger von
Schafschurwolle, ist am besten Klima-Ausgleichend.   

0