Hat jemand Erfahrung mit Antidepressiva?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Erfahrung:

Sie können sehr gut wirken, allerdings wirkt nicht jedes Antidepressivum bei jedem Menschen gleich gut, und oft muss man mehrere verschiedene ausprobieren, bis man eins findet das die gewünschte Wirkung zeigt. Warum das so ist, weiß man nicht. Ich hatte das Glück, dass das erste sofort angeschlagen hat und sich mein Zustand innerhalb weniger Wochen ganz massiv verbessert hat.

Ebenso verhält es sich mit den Nebenwirkungen, generell haben alle Antidepressiva natürlich Nebenwirkungen, wie stark diese aber beim Einzelnen ausfallen ist auch nicht vorhersagbar und quasi Glückssache.

Was man auch bedenken muss ist, dass viele AD abhängig machen und das Absetzen für manche Menschen ein sehr qualvoller und langwieriger Prozess sein kann, manche schaffen es überhaupt nicht mehr davon loszukommen (ich z.B.). Von den Herstellern wird das oft heruntergespielt und das Wort Sucht/Abhängigkeit unter allen Umständen vermieden, man spricht dann von sogenannten "Absetzsymptomen", was im Prinzip genau das gleiche bedeutet, aber weniger schlimm klingt. Leider gibt es auch viele Ärzte, die nicht ausreichend über die Abhängigkeitsproblematik informiert sind.

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, die Medikamenteneinnahme mit einer Gesprächstherapie zu kombinieren, beides zusammen hat langfristig wesentlich bessere Erfolgsaussichten als nur Medikamente oder Therapie alleine.

Und was auch wichtig zu wissen ist, psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen sind in vielen Fällen leider chronisch, eine vollständige und dauerhafte "Heilung" ist nur selten möglich, und auch wenn man es schafft die Beschwerden zum Abklingen zu bringen muss man damit rechnen, dass sie irgendwann im Leben wiederkommen und dann eine erneute Therapie notwendig ist. Auch kommt es vor, dass die Wirkung des Medikaments im Laufe der Zeit nachlässt und dann entweder eine Dosiserhöhung (wenn zulässig) oder ein Wechsel auf einen anderen Wirkstoff nötig sein kann.

Also zusammengefasst, ja Antidepressiva können sehr hilfreich sein, und gäbe es sie nicht wäre ich jetzt möglicherweise nicht mehr hier, mir hat es vor vielen Jahren sozusagen das Leben gerettet, aber man sollte derartige Medikamente nicht leichtfertig einnehmen und wenn es der Zustand erlaubt erst mal versuchen, ob man es vielleicht auch ohne Medikamente nur mit einer Gesprächstherapie schafft.

Paloma4
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine susführliche und ehrliche Antwort 🙏🏼

Antidepressiva wirken natürlich,aber sollten nicht auf ewig eingenommen werden.Leider ist es schwer sie wieder abzusetzen.Und von den Nebenwirkungen erst gar nicht anzufangen.Aber manchmal bleibt kein anderer Weg mehr.Nehme sie nur,wenn es keinen anderen Weg mehr gibt.

Alles Gute 🦋

Paloma4
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼🥰

Also das sind keine Smarties. Die werden geprüft und untersucht in Studien und getestet ob sie den Menschen helfen. Erst wenn die nebenwirkungen gering genug und die Wirkung hoch genug und effizient ist werden sie für die Verabreichung an den Menschen zugelassen.

Ohne medizinischen Nutzen würde es diese Medikamente nicht geben. Rein rational betrachtet es ist wie es ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Paloma4
Beitragsersteller

Danke 🙏🏼

Antidepressiva sind im Grunde nur als Übergangslösung gedacht, aber, da man damit viel Geld verdienen kann, werden sie oft lebenslang verabreicht. Auch in der Psychiatrie werden Antidepressiva oft nur gegeben, um schwer depressive Patienten therapiefähig zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Funktionieren von Fall zu Fall sehr gut und können die Lebensqualität deutlich verbessern.

Einfach dem ganzen eine Chance geben und ausprobieren. Man hat nix zu verlieren.