Hat jemand eine Schützschlaltung in aufgelöster Darstellung?

Schaltung - (Elektrotechnik, Elektro)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mir mal die mühe gemacht, deine Zeichnung noch mal zu zerpflücken... wie es aus meiner Sicht richtig ist habe ich dir auch aufgezeigt. fangen wir mal oben an. besser gesagt unten. der Nulleiter gehört nach unten! ansonsten ist an der Versorgung alles richtig.

Deine Korrektur war vom Schaltsinn her schon mal goldrichtig. ich habe lediglich noch mal ein wenig an der Reihenfolge gefeilt, damit die Hilfs- und Hauptkontakte in einer Reihe liegen. so kann man sich die Querverweise einsparen. die komischen angewinkelten Häkchen, da wo du vielleicht punkte erwartest, sind definierte Verbdindungspunkte. du kannst also daran ablesen, wo die Kabel zusammen geklemmt werden.

z.B. zwischen S10.1 und S10.2 da zeigt das Häkchen nach 10.1 d.h. dort wird die Zuleitung eingeklemmt UND die Brücke nach 10.2....

ach ja... ich habe mir die Frechheit raus genommen S10 als Möller Doppeldrucktaste auszulegen. optional könntest Du noch eine Kontrollampe in der Mitte montiren. die heißt in dem Fall nicht H? sondern S10.2, weil sie Bestandteil des Schalters ist. der Ausschalter müsste dann übrigens umbeannt werden nach S10.3 !!!

hoffentlich hilft's

lg, Anna

Halteschaltung - (Elektrotechnik, Elektro)

QueenKong
Beitragsersteller

Hast dir mühe gemacht und Dankeschön, hat weitergeholfen ! =)

ist doch fast richtig. du musst nur noch den Hilfsschließer von K1 13 -> 14) prallel zu K2 anschließen...

übrigens. der Kasten rechts neben den Lastkontakten von K1 machst du weg. dann kommen noch an die oberen kontaktenden von K1 so kleine Halbkreise (kissen) das ist die korrekte Darstellung für Lastkontakte... an sonsten ist das doch schon mal sehr sehr gut...

lg, anna

kuku27  23.01.2012, 10:52

2 Fragen: 1. Hilfsschließer parallel zu S2 anstelle K2?

  1. Meinst du den Kasten links von den Schaltkontakten?

Ich glaube man könnte auch den Kasten neben den Schaltkontakten lassen und die Ansteuerung von rechts nach links zeichnen und den Kasten anstelle von K2 (oder als K2 nehmen) oder den Kasten rechts von den Kontakten zeichnen und die Ansteuerung wie soeben beschrieben mit dem Kasten als K2 Zeichnen.

oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Peppie85  23.01.2012, 19:55
@kuku27

na ganz einfach: der Kasten rechts neben den Lastkontakten. der kann ganz weg. den braucht man nicht darzustellen. es sei denn es ist ein querverweis. dann kommt er aber nicht neben die Kontakte, sondern darunter. (querverweisdarstellung spule)

was den hilfskontakt angeht. jeder normale schütz hat neben den Lastkontakten auch hilfskontakte. ist es ein schließer, so heißen diese Klemmen 13 und 14...

mit diesen Beiden überbrückst du den schließertaster zum Starten. wenn du ihn drückst, zieht die Spule des schüztz an, und schließt diesen Stromkrkreis. der Schütz bleibt auch nach dem loslassen geschlossen. er fällt erst wieder ab, wenn du die stromzufuhr unterbrichst. z.b. durch drücken der Öffnertaste...

übrigens. als Stützrelais wird die Spule so gezeichnet: [___>]

lg, anna

ist S2 wirklich ein taster??? dann liefe der motor nur WENN die taste gedrückt wird. und geht wieder aus beim loslassen...richtig ?

QueenKong
Beitragsersteller

Ja.

ampersand  22.01.2012, 22:42
@QueenKong

ja aber der link zeigt ja fast das gleiche wie der rechte teil deiner zeichnung...meinst du nicht ? also von daher....

Ich habe meine Vorstellung gezeichnet, mit Hilfskontakt wie von Anna vorgeschlagen und K2 wie ich es verstehe

Schaltung - (Elektrotechnik, Elektro)