Hat jemand eine Lösung für einen größeren Schreibtisch in dieser Ecke?

5 Antworten

Ein Schreibtisch ist eine Arbeitsfläche.

Wenn du die Ordnung erhöhen willst, kannst du besser zusätzliche Ablagen beschaffen statt den Schreibtisch als Ablage zu missbrauchen.

Ohne die konkreten Abmessungen zu kennen und mehr von dem Raum zu sehen, ist es schwierig, was Sinnvolles zu sagen. Du kannst da wahrscheinlich ein Ikea Bekant Gestell für einen Eckschreibtisch hinstellen und halt so hoch einstellen, dass es über die Heizung kommt. Aber es wäre dann die Frage, ob die Tischplatte dir in der Einstellung nicht zu hoch zum Arbeiten wäre.

Also als allererstes mal das Maßband zur Hand nehmen.

Ich würde wahrscheinlich entweder ein Wandregal in irgend einer Form über die ganze Länge von Schreibtisch und Heizungsnische dübeln oder wenn du da am PC arbeiten willst, den Monitor statt des Periodensystems an einer Wandhalterung montieren und ein schmaleres Wandregal in die Ecke über die Heizung dübeln. Vor die Heizung könnte man auch immer einen kleinen Rollcontainer oder Beistelltisch stellen oder irgend etwas dergleichen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512

https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638

Ich weiß nicht wieviel Platz du noch vor dem Heizkörper hast, aber zur Not geht noch so ein ähnlicher Tisch mit einwenig Abstand zur Heizung gestellt, allerdings längs und die gleiche Höhe wie der andere Tisch. Dann sieht es aus wie ein Eckeschreibtisch.

...der Heizkörper sollte keinesfalls zugebaut werden...sonst wird der Raum im Winter nicht mehr ausreichend beheizt. Einen größeren Schreibtisch mit ausreichend Abstand (15-20 cm) davorstellen wäre denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Ich würde den Schreibtisch etwas von der Wand wegziehen in Richtung Raummitte. In die entstandene Lücke (zwischen Schreibtisch u. Wand) würde ich mir dann selbst eine Arbeitsplatte einpassen. Dadurch würde der Schreibtisch wesentlich tiefer und größer. Den Heizkörper sollte man nicht zubauen.

Es gibt Firmen die Möbel nach Maß anfertigen! Schau mal im Internet. Ich schätze so ab 2000,- € wirst ausgeben müssen.

Woher ich das weiß:Recherche