Hat jemand eine Idee für einen Referatseinstieg in Deutsch?

1 Antwort

Kommt jetzt auf das Vorwissen des Kurses an, aber du könntest zum Beispiel zu Beginn einfach nur ein Bild von einer blauen Blume zeigen und fragen, was das (grob) mit der Romantik zu tun haben könnte.

Wenn der Kurs aber noch nichts darüber weiß, kannst du auch ein Zitat aus dem Gedicht „Die blaue Blume” von Joseph von Eichendorff nehmen und den Kurs das kurz im Hinblick auf die Symbolik analysieren lassen. Das gibt‘s auch bei Spotify zum abspielen (ist dann vielleicht sogar spannender als nur ein Zitat zu nehmen).