Hat jemand eine gute Konter auf Dummheitssprüche?

6 Antworten

Wirklich klug wäre es, auf solche herabsetzenden (und eingeübten) Sprüche überhaupt nicht zu kontern. In dem Moment, in dem du das tust, lässt du dich nämlich auf das Niveau des anderen ein. Solange es darum geht, dass der eine den anderen nur noch verbal geschickter niedermacht - und seine eigene geistige und kreative Größe beweist - ist das eher kontraproduktiv, weil man sich damit auf eine Negativ-Spirale einlässt. Eine Bemerkung des anderen einfach mal so stehen zu lassen und nichts zu sagen kann manchmal gescheiter sein..

Einfach gelangweilt lächeln und sagen "na Du musst es ja wissen". Allgemein solltest Du dabei nicht rational antworten, sondern auf der gleichen Basis bleiben. Wenn es immer eine ganz bestimmte Person ist, mach Dir mal Gedanken darüber, wo dessen Schwachpunkte sind (keine Freundin, dick etc.) und schlag dann auf dieser Ebene zurück. Kommt der Mückenspruch, könntest Du zB darauf antworten: "...und damit bin ich immernoch intelligenter als Du". Indem Du dich nicht rechtfertigst, sondern direkt konterst, merkt das Gegenüber dass es ihn genauso treffen kann und hört damit evtl auf.

Sag ihm: So redet man aber nicht über seine Mutter.

Antwort: Ich hätte ja jzt ne Menge guter Konter auf Lager, allerdings müsste ich dann drauf hoffen das du auch ne Mücke verschluckst damit du die auch nur annähernd verstehst

Sag "das muss aber ne Grosse Mücke sein" oder "wenn du nen Brot verschluckst hast du auch mehr Gehirn im bauch als im Kopf"