Hat jemand eine Empfehlung eines normalen Brettes das ich an der Wand befestigen kann, auf und zu klappen kann und Gewicht (arbeitsbildschirme ect.) aushält?

4 Antworten

Nein, weil dafür viele Fakten einfach nicht bekannt sind und vor allem kennt niemand deine handwerklichen Fertigkeiten.

Kaufe dir ein Klappbett, das ist dafür ausgelegt.

maja0403  02.09.2024, 11:19
@APPLE854

Ein Brett, ich habe Bett gelesen. Dir ist aber klar, dass das Teil weit weg von belastbar ist, mit den kleinen und vor allem wenigen Scharnieren?

Da ist nichts mit Gewicht aushalten. Vor allem bei dem Billigmaterial. Das ist ja nur Presspappe und kein wirklich stabiles Holz.

Klappscharniere kaufen, Holzplatte kaufen. Latte an die Wand, Platte mit Scharnieren an der Latte befestigen, Seitenstabilisierung ausdenken wäre die Schnellbeschreibung

Für 100 Euro bekommst du nichts Stabiles hin. Ich bezweifle, dass du das notwendige Werkzeug hast. Das wäre dann der nächste Kostenfaktor.

Bedenke, dass du einen erheblichen Hebelarm hast bei so einem Tisch und vorne vor allem die Arme aufliegen. Ohne herunterklappbare Stützen zu integrieren würde ich gar nicht erst anfangen mit bauen.

Bretter kann man nicht klappen. Anscheinend willst du einen Klapptisch an die Wand anbauen.

Ich hab hier aus bestimmten Gründen drei schmale Werkbänke auf starren, nicht klappbaren Schwerlast-Regalkonsolen an die Wände gedübelt und mein Fazit ist: Davon kann ich nur abraten, außer es ergeben sich dadurch sehr konkrete Vorteile, die du unbedingt brauchst.

In aller Regel ist ein normaler Tisch oder eine Werkbank die bessere Lösung.

Und das gilt natürlich alles noch viel stärker für so eine klappbare Lösung.

Wenn da einmal ein Bildschirm draufsteht und der ganze andere PC-Krempel wie Tastatur und Maus, klappst du den sowieso nie wieder runter (oder hoch, also aus dem Weg halt.)

Die einzige von meinen drei Werkbänken, die ich beibehalten beziehungsweise in der Form noch mal anbauen würde, ist vor Kopf hinten in der Garage, denn nur dadurch lässt sich der ansonsten zu lange Kombi noch in der Garage parken. Einen Tisch oder eine Werkbank müsste man mindestens so 1,80 breit machen, um das zu erreichen. So als Beispiel, was ich unter einem unabweisbar guten Grund verstehe.

Es gibt bei Ikea ein paar Klapptische, auch zur Wandmontage.

https://www.ikea.com/de/de/search/products/?q=klapptisch

Oder auch Klappkonsolen im Baumarkt.

https://www.obi.de/p/5589833/obi-klappkonsole-geras-weiss-38-cm

Aber die solide Lösung wäre eine Werkbank-Konsole.

https://shop.tapeziertische-deutschland.de/klappmechanismen/41-konsolen-mit-rahmen-fuer-wandklapptisch.html

hier ein mal die Wandhalterung
Größe mußt du ja wissen
2er 4er Set Klappkonsole Edelstahl oder Stahl belastbar bis 150Kg Klapptisch | eBay

und Einlegeböden gibt es genügend in jeder Größe in jeden Baumarkt.

beamer05  02.09.2024, 11:30

Ja.

So ähnliche Konsolen habe ich mal verbaut, um einen Klappbare größere "Tischplatte" an die Wand zu bringen.

Den Tisch habe ich nur zu Fotoarbeiten (Dunkelkammer) gebraucht, sonst wurde er runtergeklappt und benötigte dann eben nur wenige cm. Platz.

Funktioniert gut und gibt es in vielen Größen und aus vielen Quellen (von Baumarkt über div. Versender bis zum lokalen Fachhandel)

das müssen dann Schaniere sein die einrasten, oder an das wagerechte Brett noch eins im rechten Winkel anschrauben und dieses dann an die Wand schrauben, das sollte einen Bildschirm tragen können

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung