Dartboard zu schwer für Wand?

5 Antworten

Also die Idee, dass Dartboard an die Tür anzubringen klingt für mich nicht besonders gut. Stell dir vor du wirfst den Pfeil und einer kommt im gleichen Zeitpunkt zur Türe herein. Das ist echt geährlich. Was du da für ein Brett verwenden solltest weiß ich nicht genau, da ich meine Dartscheibe anders befestigt habe. Aber es sollte zumindest ein ziemlich dickes Brett sein, damit das auch hält.

Ich würde Sperrholz 8mm oder 10mm nehmen. Nicht zu klein, denn dann kannst du damit auch die Pfeile auffangen, die daneben gehen. Vielleicht 100cm x 100cm oder auch in der Höhe etwas mehr.

Das Holzbrett dann an mehreren Stellen an der Wand befestigen. Vorher die Dartscheibe am Brett befestigen.

Hatte das während meiner Ausbildung auch, aber statt an einer Wand per Scharnier vor einer Tür. Damit konnte ich die Platte (100x100) hochklappen und an der Decke an einem Haken einhängen.

Durch das Werfen (Lautstärke) war denen hinter der Tür klar, dass die sich vor dem Öffnen bemerkbar machen mussten. War keine Gefahr.

Einfachste Lösung :

Du nimmst eine einfache Sperrholzplatte welche vom Boden aus bis etwas über den Punkt reicht da Du die Scheibe anhängen willst. Die Platte dübelst Du ein paar mal an die Wand, die Schraube für die Scheibe drehst Du in die Platte.

Noch einfacher, ein stabiles Brett - am Billigsten ist ein Schalbrett aus dem Baumarkt - vom Boden aus höher als der Aufhängepunkt mit etwa 5 Dübeln an der leichten Wand anschrauben, die Aufhängeschraube auf der gewünschten Höhe ins Brett. Das Hauptgewicht der angehängten Scheibe wird so vom auf dem Boden stehenden Brett getragen.

Gipswand? Gipsdübel.

Für jede Wand gibts die richtigen Dübel. 5 Kilo sind keine große Last. Zumal der Zug ja nach unten geht.

Ich hab meine sogar über Eck und das geht mit osbplatten super . Sind nicht teuer und du kannst das Gewicht auf eine grosse Fläche verteilen.

Bild zum Beitrag

Also nur Mut und viel Spaß beim Bauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sport und Fitness, Holz, Wand)  - (Sport und Fitness, Holz, Wand)