Silber Schmuck Erkennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine sehr feine Küchenwage hast, dann kannst du das hier nachstellen:

https://www.seilnacht.com/versuche/dichteb.html

Und somit die Dichte bestimmen. Diese Dichte kann dir einen Anhaltspunkt geben, um welches Material es sich handeln könnte. Allerdings ist das nicht ganz so einfach wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.

Wenn Du andere sehr ähnliche Ketten hättest (also in Länge und Durchmesser halbwegs identisch), bei denen du das Material kennst, dann könntest du die Ketten miteinander im Gewicht vergleichen.

Stahl hat eine Dichte von ca. 7,9 g/cm³ und wäre damit deutlich leichter als Sterling-/925er Silber mit einer Dichte von 10,4 g/cm³.

Fazit: Man kann so etwas abschätzen, wenn man das nötige Zubehör oder Vergleichsstücke zuhause hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Tessa7777  06.09.2021, 14:07

ist Silber magnetisch?

tommgrinn  07.09.2021, 10:53
@Tessa7777

Nein, es ist nicht magnetisch. Es wäre aber nur ein schwaches Indiz da auch viele Rostfreie Stähle, Platin oder viele andere rhodinierte Sachen zwar silbern aussehen können aber auch nicht magnetisch sind.

Es wäre aber ein gutes Ausschlusskriterium, falls etwas magnetisch sein sollte. Ist es nicht magnetisch so kann man daraus leider wie gesagt kaum Rückschlüsse auf etwas ziehen.

Die beste Methode, um Silber zu erkennen, ist eine chemische Analyse. Hierfür benötigen Sie nur ein Säureprüfset für Metalle. Kratzen Sie eine kleine, nicht offensichtliche Stelle des Gegenstands an, der geprüft werden soll. Dann geben Sie einen Tropfen der Säure auf die Stelle und überprüfen, welche Farbe die Säure annimmt.

:D

338194  05.07.2021, 11:38

Der im Handel übliche Prüftest für Gold und Silber, r i c h t i g angewendet funktioniert so.

Es gibt diverse Säuren für , bei Gold, die diversen Karate, bei Silber ebenfalls, z.B. 800 oder 925. Dann gibt es den schwarzen Prüfstein.

Das Teil, was Du prüfen möchtest, d a r f n i c h t angekratzt werden, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Das geht anders, nämlich Du reibst damit auf dem schwarzen Stein (es ist ein spezieller Stein) einen Streifen ca. 3 cm lang, 0,4 cm breit. Dann nimmst Du einen Tropfen von der Flüssigkeit, wo Du denkst, daß es sich, z.B. bei Gold um 585er handelt, streichst darüber, wenn die Goldfläche auf dem Stein erhalten bleibt, ist sie 585 oder höher, das muß extra mit der entsprechenden Flüssigkeit geprüft werden. Verschwindet das "Gold" auf dem Stein, ist es wahrscheinlich nur 333er. Wird wieder geprüft mit der entsprechenden Säure, bleibt sie stehen, ist es 333er, geht das Gold weg, ist es kein Gold.

So wird das zu prüfende Teil oberflächenmäßig geschützt.

Wenn kein Stempel zu finden ist, ist es wahrscheinlich kein echtes Silber. Es müßten einer von diesen Stempeln zu finden sein: 800,825, 835,900, 925 (auch Sterlingsilber genannt) oder 950.

Es ist durchaus möglich, da diese Stempel sehr sehr klein sind, daß sie auf dem Verschluss oder ein Verbindungsöse zu finden sind. Oft geht das nur mit einer Lupe.

Es gibt keine Kriterien für den Laien herauszufinden ob echt oder nicht echt. Fachleute prüfen das mittels chemischer Säure, die gibt es für jeden Silbergehalt und dem schwarzen Stein. Ich selbst mache so etwas auch, geht ja nun mal nicht online. Und über Fotos natürlich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nicht magnetisch und keine Punze deutet auf Edelstahl hin. Die meisten Edelstahllegierungen in der Schmuckindustrie sind nicht oder nur leicht magnetisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.