Hat jemand ein Soft Rafting als Nicht Schwimmer gehabt?

3 Antworten

Ich hab so eine Tour schon mal gemacht. Generell bekommt man Schwimmwesten, also sollte das relativ easy sein. Der Anbieter hat nicht nach Schwimmkünsten gefragt, aber vielleicht solltest du ihn im Vorfeld mal drauf ansprechen.

Das Wasser war auf meiner Tour immer recht flach, trotzdem gab es immer wieder Passagen (und die wird es auf jeder Tour geben), wo man nicht mehr stehen kann.

Generell will man ja immer nach dem "Schweizer-Käse-Prinzip" (ein Schweizer Käse hat Löcher, genau wie jede Sicherheitsmaßnahme, und wenn man mehrere Maßnahmen hat, hat man immer ein Loch mit Käse dahinter und selten zwei aufeinanderfolgende Löcher und ist somit sicher) maximale Sicherheit aufbauen. Sprich du fällst ohne Schwimmweste ins Wasser und weil es so kalt ist, bekommst du einen Schock und kannst nicht sofort mit Schwimmbewegungen anfangen, dann hält dich die Weste oben - oder aber du fällst ins Wasser und die Weste saß nicht richtig und du verlierst sie, dann kannst du schwimmen - letztere Käsescheibe entfällt bei dir aber, das ist dein Sicherheitsloch. Wobei du ja auch in einer Gruppe im Boot sitzt und da kann dir jemand anders wieder helfen, als rettende Käsescheibe.

Ich gehe mal davon aus, dass das kein Problem ist und dass du sicher und mit viel Spaß durch die Tour kommst, aber sprich im Vorfeld mit dem Anbieter.

Als absoluter Nicht-Schwimmer solltest du nicht an einer Rafting Tour oder auch Bootstour teilnehmen. Es besteht immer ein Risiko, dass du doch ins Wasser fällst.

Mindestvoraussetzung ist bei allen seriösen Anbietern, dass du dich mit der Schwimmweste im Wasser entspannen bzw. Treiben lassen kannst. Nichtschwimmer geraten dabei selbst in ruhigem Wasser teilweise in Panik, sodass Hilfe oder Rettung nicht möglich ist. Darum: Entspannen und treiben lassen reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich Schwimmweste anziehen

Dann ist es sicherlich nicht schlimm