Hat jemand die Antworten für dieses Arbeitsblatt?

3 Antworten

Vorgangspassiv:

Präsens: "werden" ....Partizip2

Präteritum: "wurden"....Partizip 2

Perfekt: "sein".....Partizip 2 + worden

Plusquamperfekt: "waren"....Partizip 2 + worden

Futur 1: "werden" ....Partizip 2 + werden

Futur 2: "werden"....Partizip 2 + worden + sein

Zustandspassiv: Passiv Perfekt minus worden.

Die Zeitformen des Zustandspassivs werden jeweils auf das konjugierte Verb und das Partizip reduziert.

In Aufgabe 1 links 'wird' rechts 'ist'.

Aufg 2 ist komplizierter, musst Dich mit grammatischen Zeiten auskennen.

Beispiel: verletzen

  • ..................... Vorgangspassiv ................... Zustandspassiv
  • Futur 2:.........Er wird verletzt worden sein. Er wird verletzt gewesen sein.
  • Futur 1: ........Er wird verletzt werden. ........Er wird verletzt sein.
  • Präsens: ......Er wird verletzt........................Er ist verletzt.
  • Präteritum: ..Er wurde verletzt. .................. Er war verletzt.
  • Perfekt: ........Er ist verletzt worden. ...........Er ist verletzt gewesen.
  • Plusquamp.: Er war verletzt worden. ........ Er war verletzt gewesen.

Du musst immer nur die "werden/sein"-Formen um das Partizip 2 des Verbs herum dekorieren.

Merken solltest du dir vor allem die Präsens- und die Präteritumform Vorgang und Zustand. Die werden am meisten benutzt.

  • Mutter: Habt ihr eure Zimmer aufgeräumt?
  • Sohn 1: Wird sofort erledigt.
  • Sohn 2: Ist schon erledigt.