Hat Jemand Ahnung von Werbeschildern?

3 Antworten

Diese Spiegel sind Dekoartikel, keine echten Werbungen, und waren in den 1980-90er Jahren sehr verbreitet. Es gab sie in Kaufhäusern, Möbelmärkten und Versandhauskatalogen zu kaufen.

Sie wurden mit den unterschiedlichsten Themen produziert. Alte Getränke-und Alkoholmarken waren aber am beliebtesten. Das ist nicht verwunderlich, die Spiegel werden oft mit Bars/Pubs assoziiert, hingen oft über der Hausbar oder im Partykeller.

Ansonsten gab es Zigarettenmarken, klassische Fahrzeuge, Hollywood Bereich (Filmklassiker, Schauspieler), Musiker/Bands (aber älteres, 80s-90s Musiker habe ich nie darauf gesehen), Maritimes (z. B. Titanic)...

Wenn ich jetzt von jeweils vielen Varianten spreche, denkst du vielleicht an 20-30, aber es waren viel mehr. Ich kenne eine Sammlerin dieser Spiegel, die nur das Thema Elvis Presley sammelt. Es gab in den 80-90er Jahren hunderte verschiedene Elvis Spiegel. Die unterschiedlichsten Motive, Größen, teils beleuchtet, teils mit integrierter Uhr, integrierter Wetterstation...

Manches wird ähnlich auch immer noch aktuell produziert.

Z. B.:

https://www.amazon.de/empireposter-Black-White-Whiskey-Kult-Spiegel/dp/B0082CKN64

oder:

https://www.amazon.de/Beefeater-dekorativer-Wandspiegel-kleiner-Pub-Spiegel/dp/B0CCN2555S

Hacki1109
Beitragsersteller

Super danke für die Hilfe, meinst du die Sammlerin die du kennst, könnte noch mehr dazu sagen ?🙂

Hacki1109
Beitragsersteller
@Hacki1109

Bzw wissen wenn, was die einzelnen Bilder an Wert haben 🙂

Fraganti  16.06.2024, 18:14
@Hacki1109

Wie gesagt, die sammelt nur die Elvis Spiegel.

Du musst mal bei Ebay, suchdetails "verkaufte Artikel", nach ähnlichen suchen oder einfach gucken, wofür sie in den Kleinanzeigen inseriert sind. Etwas günstiger als das günstigste Angebot dort sein, dann wird deiner als erstes gekauft.

Manche Reklame Schilder haben hinten drauf so ein Nachweis das sie original sind. Kann sein daß er abgefallen ist aber wenn sie eines haben dann können sie schon ein bisschen was Wert. Ebenso wenn sie sehr alt sind. Wenn es aber billige Kopien sind, dann spielt nur der Materialwert eine Rolle. Ich glaub das sie Kopien sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle für mein Leben gern Münzen.

Die sind fast alle in einem verdächtig perfekten Zustand. Ich halte die nicht für echt.

Hacki1109
Beitragsersteller

Also naja, man sieht ihnen schon an das diese etwas älter sind, alleine vom Bilderrahmen her, aber genaueres weiss ich leider nicht. Habe die Bilder von einer Haushaltsauflösung mitgenommen.

PaterAlfonso  16.06.2024, 00:30
@Hacki1109

Alte Bilderrahmen sind kein Beweis und die oberen drei sind sogar identisch. Alte Schilder hängen Jahrzehnte hinter der Theke, vergilben vom Zigarettenrauch, bekommen Wasserflecke und Risse.

Hacki1109
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Hat man für solche Sachen genauere Anlaufstellen oder ähnliches womit man damit hingehen kann. ?