Hat jemand Ahnung von BWR?

1 Antwort

Manchmal kommen Rechnung noch im Dezember an und werden aber erst Januar bezahlt. Oder eine Leistung wurde noch im Dezember erbracht, wird aber erst im Januar bezahlt. Da der Beleg oder der Vorgang sofort verbucht werden muss, aber eine weitere Buchung im Folgejahr geschieht, muss die frühe oder die späte Buchung entsprechend dem anderen Jahr zugeordnet werden. Das ist dann eine periodengerechte (Zeitpunkt korrigiert) Erfolgsermittlung (der Aufwand/Ertrag wird korrigiert) und Rückstellung (es werden Mittel für die Folgeperiode reserviert).

Dies macht man mit aktiven und passiven Rechnungsabgrenzungen. Über diese Konten werden Beträge ins andere Jahr "verlagert".

Kannst du hier lesen: https://www.unternehmerportal.info/periodengerechte-abgrenzung-buchhaltung/