Firmenwert eines Unternehmens berechnen (Bwr)

2 Antworten

Du nimmst alle Vermögenswerte (Anlage- und Umlaufvermögen), also alles, was du "zu Geld machen könntest". Davon ziehst du deine Schulden ab (Darlehen, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen usw). Das ist der Nettozeitwert. Wenn du dann bei einem Verkauf des Unternehmens einen höheren Wert erzielen kannst, dann ist doch der Käufer bereit, für das "Übrige", das, was mit der "Firma" zu tun hat, zu zahlen. Das kann der "gute Name" wegen der anerkannten Qualität sein, der große treue Kundenstamm usw.  Und dieser "Mehrpreis" über die materiellen Werte ist dann der Firmenwert.

das ist super verständlich so und geht kaum einfacher

netto zeitwert ist der buchwert

zb deine firma besteht nur aus einem gebäude, das ist 200.000 wert und die firma hat 100.000 kreidt, dann wäre dieser wert 100.000

barverkaufspreist ist halt der preis, den man am markt bekommt, der minus dem buchwert, der buchwert ist ja der reelle wert, was die vermögensgegenstände wert sind, daraus ergibt sich der firmenwert

also der wert der firma als name, den mehrpreis, den ich zu bezahlen bereit bin, dafür, dass ich die firma mit know how und namen bekomme

ich glaube, das verstehst du auch nicht....

schade....