Hat jeder Hund die Wolfskralle?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier verwechseln offenbar viele user die Wolfskralle, auch Afterkralle genannt, mit der etwas höher sitzenden Kralle an den Vorderläufen.Diese Kralle ist der funktionslose Daumen , denn der Hund hat vorne nur 4 Zehen am Boden.Die Wolfskralle befindet sich , wenn sie auftritt , an den Hinterläufen.Hin und wieder schlägt sie auch bei Rassen durch , bei denen sie Jahrzehnte nicht mehr vorkam.

Wir hatten bisher 4 Hunde, aus jeweils einer anderen Rasse, alle hatten die Wolfskralle!

Nein - bei vielen Rassen wurde sie "weg gezüchtet". Entfernen darf man sie dem Hund übrigens nur, wenn er sich häufig daran verletzt. Manche verwechseln diese Karalle mit den "ersten Zehe" am Vorderlauf diese ist immer vorhanden. Nur bei den Hinterläufen spricht man von Wolfskralle

Nein. Die Wolfskralle (die ist NUR an den Hinterläufen) haben nicht alle Rassen. UND Wölfe haben sie nicht!
Die erste Zehe an den Vorderläufen ist aber bei allen Rassen vorhanden - nur ist das nicht die Wolfskralle.

Die Wolfskralle ist ein Relikt aus grauen Vorzeiten. Durch die Züchtung und Selektierung ist bei manchen "modernen" Rassen die Wolfskralle "abhanden" gekommen.