Hat jeder die Chance beruflich Karriere zu machen als angestellt? Ist das alles im Leben Karriere zu machen?

6 Antworten

Mache erstmal überhaupt eine Ausbildung. Das scheint ja für dich schon schwierig genug zu sein. Findest du keinen Ausbildungsbetrieb?

Danach kannst du dir dann immer noch überlegen, ob du wirklich für eine Führungsposition geeignet bist.

Wenn Du Führungsverantwortung ausprobieren willst, dann mache es ehrenamtlich. Lass Dich in den Vereinsvorstand wählen, halte ihn am laufen und entwickle ihn weiter.

Wo es auch noch recht schnell geht mit der Karriere ist beim Militär. Junge Offiziere Mitte zwanzig sind dann bereits in einer personellen Verantwortung als Kompaniechef, die in der Wirtschaft vielleicht Mitte 40 erreicht wird.

Ansonsten geht es mit der beruflichen Karriere Schritt für Schritt: Man festigt sich in seiner Position, leitet vielleicht kleinere Projekte, später größere Projekte, führt Teams, Abteilungen, Bereiche, bewährt sich im Ausland. Die, die es am besten in ihrer jeweiligen Position machen, haben die Chance auf einen Aufstieg. Das bedeutet aber mehr Einsatz als Dienst nach Vorschrift - man muss es wirklich wollen.

Du äugst viel zu weit, statt die ersten Schritte endlich unter die Füsse zu nehmen.

Das wäre dann, dir einen Ausbildungsplatz zu suchen. Denn du bist schon reichlich spät dran.

Da hast du im ersten Jahr erst Verantwortung zu tragen, die dir übergebenen Aufgaben korrekt zu erledigen. Das steigert sich dann im zweiten, dritten und vierten Lehrjahr.

Man wächst so langsam hinein.

Niemand kann einfach oben einsteigen ohne Ahnung vom Metier.

Mache einen Termin bei der Berufsberatung, wenn du immer noch nicht weisst, was du werden möchtest. Denn du solltest dich langsam aber sicher ernsthafter mit diesem Thema beschäftigen.

Je länger du wartest, desto schwieriger wird es. Darum hänge dich gleich morgen ans Telefon und mache endlich deine ersten kleinen Schritte ins erwachsen werden.

Du scheinst mir etwas zu sehr naiv zu sein. Hast nicht mal eine Ausbildung und sehnst Dich nach einem Managerposten!

Man macht einen Schritt nach dem anderen und selbst mit einer Ausbildung wirst Du vermutlich nie ein Mangerposten zu Gesicht bekommen. Die Zeiten sind schon lange vorbei, daß man sich ohne Studium so weit hoch hin arbeiten kann egal wie gut Du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich hab irgendwie sehr hohe Ansprüche an mich, würde gerne etwas entspannter sein weil ich habe noch nicht mal eine Berufsausbildung abgeschlossen

Nein, hast Du nicht, bzw. redest Du dir das ein.

Wenn Du hohe Ansprüche an dich selbst hättest, wärst Du mit 27 Jahren nicht ohne Ausbildung.

Mach den ersten vor dem 2. Schritt und suche Dir einen Ausbildungsplatz. Über die Berufspraxis und den Alltag kannst Du dann schauen, ob das was für dich ist.

Mir macht sowas keinen Spaß, da Arbeit nicht alles ist und ich keine Lust habe 50-60h pro Woche zu arbeiten und auch am Wochenende stramm stehen zu müssen.

Ich komme mir in Hamburg auch seit meinem Umzug von Stuttgart hier her irgendwie sehr vernachlässigt und keine gute Perspektiven habe ich hier irgendwie, fand Stuttgart etwas entspannter da dort die ganzen Automobilindustrie vor der Haustüre waren, bleibe aber in Hamburg nur wegen Mama, möchte sie nicht allein lassen

Sorry, aber das sind doch nur Ausreden. Glaubst Du Dir das selbst oder suchst Du Argumente, um dich rauszureden?

Hamburg bietet massig Perspektiven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder