Hat James Watt etwas mit dem Watt beim Strom zu tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat das nicht erfunden, aber es wurde zu seiner Ehre danach benannt.

Ähnlich wie die Einheit newton nach seiner Ehre benannt wurde.

Nicht direkt. James Watt hat die Dampfmaschine effizienter gemacht und dadurch auch indirekt die ersten Motoren Möglich gemacht. Daher wurde die Einheit als bezeichnung für leistung genutzt.

Die SI-Einheit der Leistung wurde mit Watt benannt und ersetzte das bisher verwendete, von ihm eingeführte PS.

Habe ich aus Wikipedia.

Auch Ohm, Volt, Ampere usw. wurden nach real existierenden Menschen benannt.

Nein, mit Dampfmaschine.

Watt ist ein Maß für Leistung. Um Arbeit zu verrichten. Watt ist nicht an Strom gebunden. Wenn du ein Ergometer trampelst, kannst du auch 100 Watt leisten. Ein Verbrennungsmotor und ein Gasbrenner hat Watt.