Das kommt sowohl auf die Lautstärke, als auch auf die Frequenz an. Allerdings beziehen sich die Angaben auf die Leistung der einzelnen Lautsprecher, wenn du das Gesamtpaket an die Steckdose anschließt, wird mehr Strom gezogen. 17 Watt ist die Leistung, die durch diese Lautsprecher Maximal im Dauerbetrieb umgesetzt werden kann, ohne dass die Lautsprecher dabei schaden nehmen. Heißt soviel wie: Die ganze Elektronik zieht evtl. mehr Strom als 17W, allerdings werden nur je nach Lautstärke maximal 17 Watt davon in den Lautsprechern umgesetzt. (Der Rest heizt die Elektronik).

Also, wenn es darum geht, den Stromverbrauch zu ermitteln, kann eigentlich nur ein Verbrauchsmesser Klarheit bringen. Manchmal bleiben selbst nach dem Abschalten Bauteile unter Strom, die dann einen (meist geringfügigen) Verbrauch bedingen. Herstellerangaben kann man nicht unbedingt trauen. LG Peter

Es es so schwer sich auch die alten Beiträge mal durchzulesen? Diese Frage kommt auch ständig. Natürlich hängt die Leistung von der Lautstärke ab. Jede AKTIVBOX hat einen bestimmten Ruhestromverbauch den das Netzteil und der Verstärker auch ohne Ton braucht. z.B. 8 W, Dreht man voll auf und es kommt laute Musik mit viel Bass, dann steigt die Leistung auf die Maximalleistung. Die hat aber nichts mit der angegebenen Musikleistung zu tun.

Natürlich kommt der Verbrauch auf die Lautstärke an. Eine gewisse Mindestleistung ist immer nötig.

ronnyarmin  13.06.2014, 15:47

Je niedriger die Verstärkerleistung ist, desto leiser spielt der Lautsprecher. Welche Mindestleistung ist wozu nötig?

BubbleJoe  13.06.2014, 18:42
@ronnyarmin

Erstmal brauchen die Endstufentransistoren in der heute üblichen AB Schaltung einen kleinen Ruhestrom, weiterhin die ganze Steuerung.

Lautsprecher brauchen keine Watt. Lautsprecher haben eine Belastbarkeit.

Du hast die Beschreibung falsch gelesen, da steht nichts davon, dass sie Lautsprecher 17 Watt 'brauchen'. Laut Beschreibung haben die Satellitenlautsprecher eine Belastbarkeit von 4 Watt, und der Subwoofer hat eine von 9 Watt.

17Watt ist die Gesamtausgangsleistung der Verstärker. Dann sind auch noch 34Watt angegeben, die ebenfalls die Gesamtausgangsleistung sein sollen. An diesen widersprüchlichen Angaben siehst du schon, dass Wattzahlen völlig unwichtig sind, weil niemand weiss, wie sie ermittelt wurden.

Zu deiner Frage: Je höher lauter du den Verstärker aufdrehst, desto mehr Leistung gibstdu auf den Lautsprecher und desto lauter spielt er.