Hat Hitler früher auch mal Stalin, Roosevelt oder Churchill getroffen? Oder gab's Telegramme? Es gab ja Treffen mit diversen Staatsmännern? Auch mit Roosevelt?

2 Antworten

Meines Wissens gab es nie direkte Kontakte mit den genannten.

Dafür gab es Diplomaten und schriftliche Kommunikation.

Nach Russland hat Hitler seinen Außenminister Ribbentrop geschickt. Hitler und Stalin haben sich ja zunächst im Geheimen verbündet.

Wie sich das alles wiederholt: Deutsche Rechtsextreme suchen die Verbindung mit einem Diktator in Moskau. Damals ist es in einem schlimmen Krieg zwischen beiden geendet. Hoffentlich bleiben diesmal die Rechtsradikalen von der Regierung fern.

Asporc  30.11.2023, 15:31
Hoffentlich bleiben diesmal die Rechtsradikalen von der Regierung fern.

Das ist unwahrscheinlich. Aktuell sieht es massiv nach einer Union AFD-Regierung in der nächsten Legislaturperiode aus. Fröhlichen Untergang kann ich uns da nur wünschen.

tevau  30.11.2023, 17:23
@Asporc

Ich glaube nicht, dass die CDU/CSU sich dazu herablassen würden, mit der AfD zu koalieren. Erstens wäre das Ihr Selbstmord. Und zweitens sind die beiden in ihren Grundüberzeugungen und im Weltbild meilenweit voneinander entfernt, und das zeigt sich weniger in tagespolitischen Fragen wie dem Flüchtlingsproblem, sondern im Welt- und Menschenbild und der Frage, wie man mit Menschen und der Gesellschaft umgeht.

Die Union steht fest zu unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat und zur Einbindung in die westlichen Sicherheits- und Wirtschaftsbündnisse EU und NATO, mit denen wir seit Jahrzehnten sehr gut fahren.

Die AfD will uns aus beiden herausisolieren und uns an Putin verkaufen. Mit dessen Rückhalt können sie besser unsere Demokratie auflösen, Medien gleichschalten, Gerichte von der Regierung abhängig machen und Minderheiten unterdrücken.

Asporc  30.11.2023, 18:50
@tevau

Die Union steht nur fest zu einer einzigen Sache. Dem unbedingten Willen zu regieren. Vermutlich glauben die Parteimitglieder sogar damit was gutes zu tun da ja das beste für Deutschland eine Union-Regierung ist was jegliche Opfer rechtfertigt.

Hellasisgood
Fragesteller

Die AfD ist eine Partei, die stark pro-Israel ist und mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut hat.

tevau  06.12.2023, 16:07
@Hellasisgood
und mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut hat.

Und warum bedient sie sich dann dessen völkischem Rassendenken? Bezeichnet das Gedenken and die Opfer des Nationalsozialismus als "dämliche Bewältigungspolitik“, ein Mahnmal als „Denkmal der Schande“.

Und warum denn jüdische Organisationen, allen voran der Zentralrat der Juden in Deutschland, sich massiv von der AfD distanzieren, wenn es denn doch so gar keine Grund dafür gäbe.

Einen Schriftwechsel mit Stalin gab es definitiv weil man sonst nicht den Hitler-Stalin-Packt hätte machen können.

Churchill war ein massiver Hitler-feind das der mal direkten Kontakt mit H hatte wage ich zu bezweifeln. Bei Roosevelt keine Ahnung vielleicht vor dem Krieg danach wohl eher nicht.

teper1209  01.12.2023, 23:22

Der Kontakt, der zum sog. 'Hitler-Stalin-Pakt' geführt hatte, fand auf hoher, aber nicht auf höchster Ebene statt, nicht zwischen Stalin und Hitler, sondern zwischen Molotov und Ribbentropp - natürlich waren ihre 'Chefs' jederzeit informiert. Aber einen direkten Kontakt zwischen den beiden Völkermördern gab es nicht.