Hat Hitler auch im WW2 konvertierte Juden umgebracht?

Also Juden die, als sie geschnappt wurden konvertiert sind.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch welche deren Vorfahren schon konvertiert waren, oder seit Generationen Atheisten.

Kemalist1881
Fragesteller

Ach du scheiẞe. 💀

Klaraaha  19.09.2023, 19:27
@Kemalist1881

Die wurden dann auch noch unterteilt in Halbjuden, Viertjuden und sogar Achteljuden.

tanztrainer1  30.09.2023, 14:14
@Kemalist1881

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, warum ich froh bin, erst nach dem WK2 geboren worden zu sein.

In der NS-Zeit hätte ich mindestens als Achteljüdin gegolten. Aus den Erzählungen meiner jüdischen Urgroßmutter weiß ich, dass der Teil der 'Sippe' einfach nur unheimliches Glück hatte in der damaligen Zeit. Wahrscheinlich gab es auch "geschönte" Papiere, doch ich war Anfang der 1960er noch zu klein, um das alles ausreichend zu kapieren. Jetzt hätte ich sehr viele Fragen dazu. Der einzige der alten Generation, der noch lebt, war zu Anfang des WK2 auch nur ein Kleinkind, und konnte mir meine Fragen auch nicht beantworten.

Er kam selbst erst Ende der 1950er drauf, dass sein Vater Jude war, der 1918 zum Christentum konvertiert war.

Klaraaha  30.09.2023, 15:06
@tanztrainer1

Der Taufpate meines Vaters war ein konvertierter Christ, wohl auch schon seine Vorfahren. er galt als Vierteljude. Ich hab jetzt nicht gehört, dass ihm was passiert wäre. Der bzw. die Familie hatte ein Düngemittelgeschäft, landwirtschaftlicher Bedarf usw. ähnlich damals Raffeisen, das es auch nach dem Krieg noch gab. Dessen Kinder galten als Achteljuden und angeblich weil dumm geredet wurde (die Juden müssen nicht zum Barras)und sie nicht benachteiligt werden wollten, haben sie sich freiwillig als Soldat gemeldet.

Kemalist1881
Fragesteller
@tanztrainer1

Diese Tragödie mit zur erleben musste bestimmt schwer sein... Ich wünsche deiner Oma alles gute.

tanztrainer1  02.10.2023, 18:01
@Kemalist1881

Meine Oma lebt schon länger nicht mehr.

Der Einzige der alten Generation ist nur noch mein Onkel, der heuer 88 wird. Als der WK2 begann, war er erst drei Jahre alt.

Ja, das zählte nicht. Selbst Männer, die sich im 1. Weltkrieg verdient gemacht haben und Orden erhielten, wurden gnadenlos ermordet, wenn sie Juden waren. LG

Kemalist1881
Fragesteller

Ja, das weiß ich auch, auch Albert Einsein.

Den Nazis ging's nicht um die Religion, sondern um die Rasse!

Somit würden auch konvertierte oder atheistische Juden deportiert und ermordet.

Umgekehrt, also "Nichtjuden", welche das Judentum als Religion angenommen haben, sollten eigentlich ungeschoren geblieben sein.

Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits...

tanztrainer1  20.09.2023, 04:48

In der Zeit traute sich doch keiner, dass er zum Judentum konvertierte. Außerdem ist das gar nicht so einfach.

Weinberg  20.09.2023, 08:04
@tanztrainer1

Ja, eh,

Und generell treten nur wenige Menschen dem Judentum bei. Was ja gar nicht so einfach ist....

Er lies selbst Menschen als "Juden" ermorden, die bereits bei der Geburt christlich waren, weil bereits ihre Eltern konvertiert waren.

Ja, hat er. Die Abstammung zählte, nicht die Angehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft.