Hat eure erste Brille euch auch so fertig gemacht?

12 Antworten

das ist am Anfang normal,das es einem komisch vorkommt ,wenn man klar sieht. geht mir immer wieder so,wenn meine dioptrien sich stark verändern.

Früher habe ich meine Brille auhc ungern getrage, die Augen wurden immer schlechter und schlechter, heute kann ich ohne kaum noch was sehen. Und mittlerweile ist sie ein teil von mir.

whatatragedy
Beitragsersteller

Meine sind ja anscheinend schon total schlecht :(

Die Umstellung auf Brille kann schon sehr verunsichern. Wichtig ist aber, dass dir die Brille gefällt und du dir nur eine solche auch aussuchst - du musst sie tragen und dich damit wohlfühlen. Es gibt so viele Menschen mit Brille und es gibt so tolle Gestelle... aber du hast bestimmt eine schicke, du musst dir einfach ein paar Tage Zeit geben. Klar könnten Kontaktlinsen eine Alternative sein, aber sie werden auch nicht von allen vertragen... und nur Kontaktlinsen auf Dauer ist auch nichts. Also eine Brille benötigst du dennoch in jedem Fall. Du benötigst bei dieser Stärke eigentlich eine dauerhafte Korrektur. Beginne einfach mal zuhause am Wochenende damit... so kommst du mit der Sicht viel schneller klar und auch mit deinem neuen Look. Schaue währenddessen ruhig öfter in den Spiegel, so wird dir die Brille auch recht schnell vertraut. Es ist für alle etwas Neues dich jetzt mit Brille zu sehen, aber wenn du sie fleißig trägst geht die Angewöhnung viel schneller und auch dein Umfeld wird sich rasch daran gewöhnen. Brillen können dich viel ausdrucksstärker machen, stehe dazu und strahle es positiv aus. Viele tragen eine Brille ohne Stärke nur als Modeaccessoire. Ich bin mir sicher, die anderen werden die Brille schnell akzeptieren und dich vielleicht auch um deine schicke beneiden! Ray Ban ist doch super, das wird bestimmt ein toller Style!

Du solltest -und wirst -dich daran gewöhnen, es ist sonst doch sinnlos. Ich habe Anfang dieses Schuljahres auch meine erste Brille bekommen und erhielt durchweg positive Kritiken.

whatatragedy
Beitragsersteller

Trägst du deine Brille jetzt immer? Ich kann mir das bei mir nicht vorstellen.

Indivia  14.01.2016, 19:13
@whatatragedy

Ich hab ca 10 dioptrien, also ja, ohne kann ich nciht mal sehen was bei mir auf dem Bildschirm steht. Fühle mich aber ohne auhc total unsicher.

Mimir99  14.01.2016, 19:13
@whatatragedy

Klar, bei meinen Werten  (-2.25/-1.75) hab ich kaum ne Wahl. Ich kriegt üble Kopfschmerzen wenn ich zu oft wechsle.

whatatragedy
Beitragsersteller
@Indivia

Ah so. Ich hab weniger, geht also noch ohne bei mir.

beate27  15.01.2016, 09:55
@Indivia

Ich wie zwar nicht wie es sich mit -10dpt sieht, aber ich fühle mich schon bei -4.5dpt im Schwimmbad von total unsicher.
Von daher trage ich die Brille immer.

Mimir99  14.01.2016, 19:14

Und wenn du die Brille nicht magst, dann nimm halt Kontaktlinsen.

whatatragedy
Beitragsersteller
@Mimir99

Ich hab -3,50 und -3,25. Bei Kontaktlinsen streiken meine Eltern.

whatatragedy
Beitragsersteller
@Mimir99

Dran gewöhnen will ich gar nicht....nachher brauch ich die dann ständig.

Mimir99  14.01.2016, 19:28
@whatatragedy

Ah ja. Und weil du sie jetzt noch nicht ständig brauchst kannst du auch nicht mehr lesen, was an der Tafel steht. Logisch.

whatatragedy
Beitragsersteller
@Mimir99

Ääähm ja....in der Schule ist ja nicht "ständig"

Mimir99  14.01.2016, 19:35
@whatatragedy

Wenn du einen Führerschein willst gibts auch ne sehprüfung. Und wenn du Schwierigkeiten hast die nicht einmal 15 m entfernte Tafel zu erkennen dürfte auch Studieren ( im Hörsaal gibts auch Tafeln) schwer werden. Im Straßenverkehr ist es auch ein Risiko. Nicht "ständig" , aber doch sehr häufig, oder ?

whatatragedy
Beitragsersteller
@Mimir99

Wenn ich mit 18 den Führerschein mache, dann hole ich mir Kontaktlinsen. Dagegen können meine Eltern dann ja nix mehr sagen ;)

Mimir99  14.01.2016, 19:45
@whatatragedy

Den kannst du auch mit 17 machen. Und eine Brille nicht zu tragen - obwohl sie nötig wäre- nur weil man sie hässlich findet bzw. eine schlechte Wahl getroffen hat und nun Angst vor der Reaktion seiner Freunde hat ist dämlich. Du weißt doch noch nicht mal wie es wird.

whatatragedy
Beitragsersteller
@Mimir99

Weiß ich, will ich aber nicht mit 17...da müsste ich ja ständig meine Eltern mitnehmen....nee danke.

Die Brille finde ich gar nicht so hässlich aber die Gläser gefallen mir nicht.

whatatragedy
Beitragsersteller
@Mimir99

Nein. Ich finde nicht schön dass die Gläser so dick aussehen und dahinter meine Augen so klein sind :(

Meins 1ste Brille war so teuer und ich habe sie so sehr gehasst das ich sie nicht mehr getragen habe (Dadurch wurden meine Augen noch schlechter) Meine 2te Brille ging eigentlich fand sie sogar sehr schön, aber ich persönlich mag mich selber mit Brille auch nicht

XxAybikexX  14.01.2016, 19:57

meine*

whatatragedy
Beitragsersteller
@XxAybikexX

Also dass meine Augen ohne die  Brille schlechter werden will ich ja auch nicht. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen eine Brillenträgerin zu sein :(

XxAybikexX  14.01.2016, 20:01

Dann geh zum Arzt und Frag ob du mit Kontaktlinsen anfangen kannst :) (sind bisschen aufwendiger wenn man nich nicht dran gewöhnt ist) die geben dir meistens so probe Linsen (:

whatatragedy
Beitragsersteller
@XxAybikexX

Wollte ich ja, aber die Antwort meiner Eltern ist "Nein".

XxAybikexX  14.01.2016, 20:05

Dann versuch dir ein schöneres Gestell zu kaufen was nicht sehr auffällig ist :) außer du willst es so

whatatragedy
Beitragsersteller
@XxAybikexX

Ich hab ja eine schöne Ray Ban :)

Leider sah die ohne Gläser besser aus...ich dachte der Optiker wollte mich verar..... als er mir die Brille gab :(

Hallo , sicher ist das sehen mit der Brille anders-weil du jetzt endlich klar sehen kannst!

Du bist schon viel zu lange mit deiner Sehschwäche rumgelaufen.

Brille auf die Nase und nicht mehr abnehmen! Dann ist auch nichts mehr verschwommen und du gewöhnst dich schneller daran.

Eine Brille ist wirklich keine große Sache, also mach kein Drama daraus. Schau mal wie viele Promis eine Brille tragen.

Je Selbstbewusster du mit deinem Aussehen umgehst, um so mehr Positives kommt zurück.

whatatragedy
Beitragsersteller

Wenn meine Eltern mich schon so blöde anglotzen will ich lieber nicht wissen, was in der Schule passieren wird..

Weisefrau  14.01.2016, 19:26
@whatatragedy

Dann frag deine Eltern doch mal was es zu gucken gibt? Aber Vorsicht, wenn meine Tochter zB eine andere Frisur hat dann schaue ich sie auch an. Zwischen Blöd Glotzen und Schauen ist ein Unterschied.

Oder ist deine Stimmung so schlecht das du den Unterschied gar nicht bemerkst?

Dann liegt es an dir und nur an dir!

whatatragedy
Beitragsersteller
@Weisefrau

Kann sein, dass ich gerade etwas empfindlich bin aber meine Mutter schaute mich voll erschrocken an irgendwie obwohl sie dabei war als ich die Brille ausgesucht hab

Weisefrau  14.01.2016, 19:34
@whatatragedy

Deine Mutter muss sich an das neue Aussehen ihres Kindes erst gewöhnen. Entspann dich, alles wird gut.

Versuch doch mal zu genießen, was du jetzt alles besser sehen kannst.

whatatragedy
Beitragsersteller
@Weisefrau

Brille ist irgendwie nichts für mich. Und besser sehen genießen ist grade nicht weil ich die Brille erst mal weg gepackt habe.

Weisefrau  14.01.2016, 20:01
@whatatragedy

Und so machst du dir das Leben selber schwer! Nicht weglegen sondern tragen!

Weisefrau  14.01.2016, 20:08
@whatatragedy

Doch es ist einfach!

Du stellst dich wirklich seht trotzig an! Irgendwie erinnert mich das an ein kleines Kind!

Bei deiner Sehschwäche brauchst du nun mal eine Brille!!!

Wenn du in der Schule nicht mitkommst und dadurch später keinen tollen Beruf machen kannst dann hast du selber Schuld!

Ach ja, keine Brille - kein Beruf!

whatatragedy
Beitragsersteller
@Weisefrau

Auch mit 14 kann man ablehnend reagieren wenn einem eine Brille aufgezwungen wird. Wenigsten lasse ich mich nicht hinreißen, mich über dein vermutliches Alter zu äussern ;)

Weisefrau  14.01.2016, 21:53
@whatatragedy

Nun ich bin schon Alt -über 50- und das ist auch gut so.

Aber zwischen Ablehnung -aus vielleicht gutem Grund- und Eigensinn der Schaden anrichtet ist ein Unterschied.

Und da ich Alt bin kenne ich den Unterschied! :)

whatatragedy
Beitragsersteller
@Weisefrau

Naja, dass ich ohne Brille sehr schlecht sehe hab ich ja mittlerweilen gemerkt, aber trotzdem hätte ich lieber Kontaktlinsen. Meine Eltern meinen halt Brille ist besser und die soll ich gefälligst tragen. Ich finde dass ich sowas mitbestimmen sollte wenn es dabei schließlich um mich geht.