Hat euch schonmal jemand junge Frau oder junger Mann genannt?

11 Antworten

Ja, wo ich 5-7 Jahre alt war und abriss bekommen habe.Alte Menschen sprechen einen so aber auch schon mal auf offener Straße an wenn sie Hilfe brauchen.

b03hnch3n
Fragesteller

stimmt

Der Begriff ist mir nicht neu, habe ihn selbst aber noch nicht verwendet. Da ich keinen Sinn darin sehe noch ein "jung" davor zu setzen. Entweder Mädchen Junge, oder eben Mann oder Frau. In England bin ich immer wieder verwundert über die Höflichkeit der Jugendlichen dort, dort werde ich nicht selten mit Sir angesprochen. Das habe ich in Deutschland zum Beispiel noch nicht einmal gehört.

b03hnch3n
Fragesteller

warum sollte dich in Deutschland auch jemand Sir nennen?

Schon häufig, zuweilen machen das sehr viel ältere Leute oder es ist mehr witzig gemeint. Mein Vater ist 90, wurde auch schon angeredet mit: "Junger Mann, Sie haben da was liegengelassen". Manchmal ist er beim Einkaufen schon etwas tüdelig.

lg Lilo

b03hnch3n
Fragesteller

das muss ich mir merken ;)

Ich bin fast 50 und es passiert jede Woche mindestens einmal, was mich jedesmal wütend macht. Eine Unart ist das! Mit "Junger Mann, was darf´s denn sein?" wurde ich mit acht beim Bäcker angesprochen. Für Personen ab 30 sollte es generell "der Herr" oder "die Dame" heißen. Das ist altersneutral und angemessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas ist mir schon öfter passiert. Ich glaube, sowas sagt man auch, wenn jemand nicht mehr so jung ist. Einfach, weil das die einfachste Lösung  ist, jemanden, von dem man den Namen nicht kennt, anzusprechen.  Wenn man einfach nur Frau sagen würde, das klingt irgendwie komisch.

b03hnch3n
Fragesteller

oder Mensch