Hat euch beim Tauchen schon mal ein Tier angegriffen oder belästigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde man von einem Barsch angegriffen, weil man Buddy ihn ständig mit der Kamera verfolgt hatte und der dann ein wenig pissed war. Da bestand natürlich keine ernst zu nehmende Gefahr :-D.

In aller Regel gehen einem Unterwasserlebenwesen aus dem Weg oder sind höchstens mal etwas neugierig. Wenn nicht, hat man sich falsch verhalten (z.B. sie bei der Nahrungsaufnahme / Paarung / Brutpflege gestört). Das hat man sich dann aber auch selbst zuzuschreiben. Wir sind dort unten nur Gäste und sollten uns entsprechend Verhalten. Wenn ich bei meinem Nachbarn ungefragt während der Paarung in die Wohung komme könnte der mich durchaus auch angreifen :-P.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Feldwebelfisch stellte sich mir mal in den Weg. Ich schnorchelte auf ihn zu und seine Kumpels zogen weiter, er nicht. Obwohl er nur handgroß ist, bin ich ausgewichen. Er ist dort daheim, ich bin der Gast.

Ein anderes mal stand ein Kugelfisch im Weg, den habe ich auch umkreist.

Wieder ein anderes mal, ebenfalls im Roten Meer, umschwärten mich mal....ja, leider keine Ahnung, Fische, aber eben schon etwas größer. So, 50cm lang?

Da kam einer von links, ich schaute ihm hinterher und plötzlich kamen bestimmt, zehn? seier Kumpels von rechts.

Ziemlich sicher bin ich, dass das kein Zufall war. Sie umkreisten mich rund eine halbe Minuten und sind dann weg, aber das war schon interessant.

Wenn ich tauche, fühle ich mich übrigens sicherer, als beim schnorcheln.

Mich hatte mal ein Knieper in meinet Kindheit angelangt , als ich ihn lebend aus einer Ebbelagune aufnehmen wollte als Kind .

Tat weh , aber finger war unbeschädigt noch dran .

An der schönen Nordsee passiert ...