Warum sind Monitore so teuer?

7 Antworten

Monitore haben eine viel bessere Reaktionszeit und tatsächlich 144hz

ratsucher1912
Beitragsersteller

An die Reaktionszeit habe ich garnicht gedacht. müsste mal nachsehen, was der Fernseher in der Hinsicht drauf hat. Danke :D

Aber rechtfertigt das schon den Preis?

4K Monitore mit 144hz sind noch recht neu und kosten deshalb sehr viel. Full HD 144hz Monitore bekommt man schon recht günstig. Auch WQHD 144hz kosten nicht mehr so viel. Wenn der Monitor G-Sync unterstützt kostet er aber dann wieder etwas mehr.

Samsung hat einen 27" 4K 60hz Monitor für unter 400€. Musst mal auf Amazon danach schauen.

Gamer6161  21.07.2020, 14:12

3 Jahre später, 144Hz 4K gleich teuer.

Nur 60Hz und 4K heute recht günstig, ca. 200€.

144Hz ist einfach leider verdammt teuer. :(

HappyPhilXD  21.07.2020, 16:50
@Gamer6161

Ja. Preislich hat sich da bei den 4K Monitoren nicht viel getan. Aber es gibt jetzt sehr viele günstighe WQHD 144Hz Monitore unter 300€.

weil die leute den preis dafür zahlen, sonst würden die preise sinken, wenn die nachfrage nicht so hoch wäre.

ganz genau lässt sich sowas ja nie sagen vorallem weil die material und produktions kosten wahrscheinlich höschstens 1/8 oder 1/4 von dem sind was man bezahlt, allerdings hängt auch viel von der marke und reaktionszeit ab also ob 1ms oder 5ms kann schon einen großen unterschied machen^^

LG Alex

Weil es nicht viel teurer ist einen größeren Monitor herzustellen.

Aber einen 4k Monitor mit 145hz+? Gibt es soetwas überhaupt? Also wenn du die Daten nicht über 2 Kabel übertragen willst gehen HDMI und DisplayPort bei 4k nur bis 120hz

ratsucher1912
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher? ist das erste Mal dass ich davon höre, aber interessant zu wissen

ratsucher1912
Beitragsersteller
@ratsucher1912

Ich ging allerdings von einem WQHD Moni mit zumindest 144HZ aus, alles andere passt bei mir eh nicht mehr ins Budget. Der hier wäre aber ein Beispiel für 4k und 144HZ, ich weiß alleridngs nicht wie das dann mit der Übertragung funktioniert, oder ob diese überhaupt möglich ist.