Hat es Konsequenzen wenn ich mein WLAN Router in einem anderen Haus anschließe und dort nutze?


04.01.2022, 09:57

Hier ein Foto von dem Anschluss Kabel am Router

verreisterNutzer  04.01.2022, 09:30

Das hängt davon ab ob der Router ein integriertes Modem hat. Wie sieht denn das Kabel aus, an das der Router angeschlossen wird?

Faridbang3 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 09:45

Ich habe ein Bild hinzugefügt dies kann aber ein paar Minuten dauern bis es angezeigt wird

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Bild ist ein Koaxialkabel, also verfügt der Router über ein integriertes Modem. Normalerweise sind Kabelmodems für eine stationäre Verwendung vorgesehen und sollten nicht einfach so von A nach B bewegt werden.

Dass es in der anderen Wohnung trotzdem funktioniert, dürfte daran liegen, dass dort ein Anschluss des gleichen Anbieters vorhanden ist und sich die Konfiguration nicht unterscheidet.

Du könntest einmal direkt beim Anbieter nachfragen, ob so eine Verwendung problemlos möglich ist oder ob du etwas an der Konfiguration des Routers ändern solltest. Vielleicht erreichst du kompetente Mitarbeiter, die diese Frage beantworten können. Vielleicht wollen die dir aber auch nur einen 2. Router andrehen.

Alternativ könntest du den Router einfach in der anderen Wohnung verwenden. Falls du durch eine falsche Konfiguration aber Störungen im Netz verursachst, könnte es sehr teuer werden.

Der Router ist nur eine Hardware. Die kannst du nutzen wo und wann du willst.