Wo war die Stadt Atlantis?

7 Antworten

Bisher nur in der Literatur - angefangen mit Plato, und (vermutlich) noch lange nicht beendet mit Vera Nazarians "The Atlantis Grail"-Saga. Das Problem mit Atlantis ist, dass Plato keine Beweise für dessen Existenz beibringt (er selbst die Geschichte auch erst Jahrtausende nach dessen vermeintlichem Untergang schrieb) und dass es deshalb genausogut ein Produkt seiner Fantasie sein kann wie es später die Insel Utopia war, die Sir Thomas Moore sich ausdachte ...

Diejenigen, die eine Existenz von Atlantis für möglich halten, vermuten mehrheitlich, dass entweder die Insel Santorin oder der Archipel der Azoren als Standorte in Frage kommen; doch an beiden Orten hat man bisher (weder an Land noch im/unter Wasser) etwas gefunden, was auch nur auf dessen Existenz hinweist; geschweige denn, sie beweist.


Herfried1973  28.12.2023, 14:42

Santorin, Thera damals, war schon als eine der Hochburgen der minoischen Kultur bekannt. Und nona gibt nur ein wenig auf Santorin zu finden. 90 % von Thera wurden weggesprengt. Der Rest unter 100ten Metern Vulkanasche begraben. Außerdem wurde die Insel schon knapp vorher wegen andauernde schwerer Erdbeben aufgegeben. Der vulkanische Tsunami hat die Minoer aber so getroffen, dass die Kultur lsngsamsiseonsnderfirl, 100 Jahre später bedeutungslos wurde. Und da passt hunderte Jahre späte, die Beschreibung der im Meer versunkenen Kultur schon gut. Es gab wohl Berichte, Legende, und Plato fing an draus Literatur zu dichten und schreiben.

habe mich mal eine ganze Weile (wenige Wochen) damit beschäftigt. alles deutet darauf hin dass wenn es Atlantis je gab es vor Gibraltar gelegen haben müsste. dann stieg das Meer, dass es unter Wasser war. und noch später schoben sich erdplatten übereinander so dass es weg war.

noch viel mehr deutet darauf hin dass es Atlantis nie gab und es einfach eine Saga oder "märchen" war. wie Aliens an die einige glauben aber noch nie ein wirklicher Beweis für deren Existenz.

und ich denke auch dass es Atlantis nie gab. weil wer wann Amerika entdeckte wurde ewig festgehalten so dass es in den geschichtsbüchern ist. aber wo genau Atlantis lag und wie es genau verschwand wollte keiner festhalten? weshalb ich denk dass es so real ist wie Aliens die ohne Luft und Wasser irgendwo im all leben. ... ich glaube nicht an Aliens.

woher ich's weiß: paar Wochen Recherche. paar Wochen, weil ich's unbedingt wissen wollte.


Herfried1973  28.12.2023, 14:50

Nun, überlege dir wo Plato lebte. Welche Erzählungen, Legenden er kennen musste. Kein Grieche konnte um die Zerstörung der minoischen Kultur vorbei. Und an das in die Luft fliegen einer schönen Vulksninsel, danach nur mehr kleine Reste und viel Wasser, 400 Meter tief.

Nirgends denn sie gab es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

Plato wollte seinen Griechen erklären, wie ein idealer Staat auszusehen hat und was sie folglich alles verkehrt machen. Also eine nicht reale Utopie.

Ähnlich hat es später Tacitus gemacht, in seiner "Germania" hält er "seinen" Römern einen Spiegel vor, indem er die Germanen völlig idealisiert darstellt. Die Germanen gabe es zwar wirklich, doch nie so, wie Tacitus den Römern sie darstellte.