Ist Schwachsinn. Dazu muss man sich ja einfach Mal die Zeit vor Israel anschauen. Damals gab es diese Stämme auch. Und da bekriegten die sich nicht gegenseitig. Und nun kommt nicht, mit irgendwelchen Wikipedia Artikeln. Bei 1000 Jahre Geschichte findet man natürlich auch mal Konflikte und Schlachten bezogen auf Stammesstrukturen.

Und wenn die Nato keinen gemeinsamen Feind hätte, würden die sich gegenseitig bekriegen. Hätte halb europa mit der katholischen Kirche im Mittelalter nicht den Feind des Islam, dann hätten die sich noch viel mehr gegenseitig bekriegt anstatt sich als Christenheit zusammenzuschließen und Kreuzzüge zu veranstalten. Das alles war die Vorstufe zum EU Gedanken. Also was will der Typ mit dieser Aussage denn erreichen? Erschließt sich mir nicht ganz. Ist Israels Existenz gut, weil es die Stämme zusammenschweißt? Sollten wir dankbar dafür sein? Was ist, wenn man Israel besiegt, was passiert dann mit den Stämmen die sich angeblich so sehr hassen? Soll daraus eine islamische EU entstehen? Lässt viele Fragen offen, seine Aussagen.

Und selbst wenn es der Fall sein sollte, dass sich die größten Parteien nach einem Ende des Israelischen Regimes bekriegen sollten, dann ist da so. Nur weil so etwas zu befürchten ist, soll man doch keine Rebellionsakte und Bewegungen gegen eine brutale Besatzung klein reden und für unnötig halten. Die IRA war auch in 2 große Lager gespalten und es gab einen Bürgerkrieg in Irland. Und was haben wir heute? Ein tolles, friedliches und wohlhabendes Land, welches sich die Menschen durch Diplomatie, Jahrhunderte der Rebellion und Anstrengungen erarbeitet haben. Mit der Ansicht dieses Typen hätte man vor 100 Jahren gesagt, dass Irland gefälligst unter der britischen Tyrannei bleiben soll und sich net anstrengen soll, unabhängig zu werden. Sonst entsteht ja nur Chaos. Schön die "Ordnung" zugunsten der Besatzer akzeptieren, dann ist alles gut..für die Besatzer. Weil bringt ja eh nichts. Irland und viele andere Beispiele beweisen das Gegenteil.

tanztrainer1  08.06.2024, 11:33

Während des 30jährigen Krieges kämpften doch auch Christen gegen Christen.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern ist viel zu komplex, um den bewerten zu können.

Aber es ist auch etwas dran, weil sich doch Sunniten und Schiiten auch oft gegenseitig bekämpfen.

Muslimhelper  08.06.2024, 12:19
@tanztrainer1

Ich weiß. Deshalb schrieb ich bewusst "dann hätten die sich noch viel mehr gegenseitig bekriegt".

Der Konflikt ist nicht komplex. Es steht Besatzer der immer wieder gegen Menschenrechte verstößt, mit seinem riesigen Waffenarsenal gegen jugendliche die mit Steinen werfen. Daran ist nichts komplex.

Wo ist etwas dran? An der Tatsache dass ein gemeinsamer Feind 2 Parteien zusammenschweißen kann? Das stimmt ja auch. Potentiell. Ist nicht immer der Fall.

tanztrainer1  08.06.2024, 12:45
@Muslimhelper

Der Konflikt reicht allerdings viel weiter zurück, als nur bis 1947.

Was ich meinte war, dass sich zum Beispiel der Irak und der Iran bekämpft hatten (1980 bis 1988).

Muslimhelper  08.06.2024, 16:07
@tanztrainer1

Das tut er. Simpel ist das ganze trotzdem. Die Geschichte hinter alledem mag lang und komplex sein. Mit den Juden, die aus Spanien vertrieben wurden und ins osmanische islamische Reich flogen. Von manchen dort dann nach einigen Jahrhunderten den Zionismus Antrieben mit dem Vorteil der direkten Connection zu. Reich, welches Palästina kontrolliert. Das, gepaart mit den zahlreichen Ashkenazi und den besonders wohlhabenden sephardi Juden, von denen manche durch europäische Diskriminierungen reich wurden, sodass Leute wie Theodor Herzl viele potentielle Sponsoren für sein Projekt hatte und und und.

Aber der Konflikt an sich, ist simpel. Israel besetzt und attackiert Palästina auf eine brutale und ungerechte Art und Weise, wie sie die Menschheit nie gesehen hat.

Ich habe ja auch betont, dass es durch gemeinsames Feindbild zu zusammenschlüssen führen kann, nicht muss. Dafür ist die Welt viel zu komplex.

Silicium58  08.06.2024, 20:55
@Muslimhelper
eine brutale und ungerechte Art und Weise, wie sie die Menschheit nie gesehen hat

Wenn du das sehen willst, schau ein bisschen weiter südlich nach Darfur, wo islamische Milizen indigene Stammesbevölkerung auslöschen.

tanztrainer1  09.06.2024, 06:10
@Muslimhelper

wenn Du die Welt als zu komplex bewertest, warum dann nicht den Konflikt Israelis vs. Palästinenser.

Muslimhelper  09.06.2024, 09:20
@tanztrainer1

Steht doch in meinem Kommentar. Der Konflikt ist nicht komplex.

Die Welt ist komplex in dem Sinne, dass inmitten der Christenheit Europas plötzlich und unvorhersehbar ein Martin Luther die Christlichen einigungen, besonders durch die Kreuzzüge kurz mal zerrüttet hat und es unter den entschlossenen Christen zu einem jahrzehntelangen Krieg kam. Trotz der Einheit, geschieht sowas mal. Trotz einer potentiellen Einheit durch Israel, können auch Araber sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Da kann man nicht einfach sagen "ogge, ein Feindbild, dat heißt wir sind jetzt für die nächsten 1000 Jahre ein dream team". Nein.

Der Konflikt Israel gegen Palästina ist simpel. Israel hat besetzt und erobert brutalst palästinensische Gebiete während sie immer wieder gegen das Völkerrecht verstoßen und auch gegen Menschenrechte. Kinder in Gefängnisse sperren, witzige öffentliche Instagram Stories machen wie sie in zerstörten Häusern feiern und weiteres unmenschlichen verhalten.

Wenn man da etwas genauer drüber schauen will, geht man noch zurück zum ersten weltkrieg, schaut sich die Freimaurer Bewegungen im osmanischen Reich und die Entwicklung des Zionismus in Europa, besonders im 19. Jahrhundert an. Aber das alles ist wieder was anderes und eben nicht dieser eine simple Genozid als Resultat des ganzen.

Sie haben doch Israel als selbst erklärten Feind:

Informiere dich:

https://archive.ph/20130710224737/http://dewey.petra.ac.id/quo_res_detail.php?mode=extended&knokat=69073

The creation of a Palestinian state is only a means for continuing our struggle against the state of Israel

Spaghettius
Beitragsersteller

Und Israel Frieden schließen würde würden sie sich Gegenseitig umbringen...

IchinderStadt  08.06.2024, 10:21
@Spaghettius
Und Israel Frieden schließen würde würden sie sich Gegenseitig umbringen...

Kannst du das auch auf Deutsch?

Spaghettius
Beitragsersteller
@IchinderStadt

Et si Israël faisait la paix avec la Palestine, ils s'entretueraient.

Nein, das ist Unsinn. Die politische Entspannung zwischen dem Iran und Saudi-Arabien wurde zum Beispiel von China vermittelt. Israel als geostrategischer Faktor der USA in der Region hat, im Gegenteil, ein Interesse daran das die arabischen Länder im Nahen Osten gespalten sind.

tanztrainer1  08.06.2024, 12:48

Eher denke ich, dass die Israelis froh wäre, wenn man sie in Ruhe ließe.

Lomotadakuku  08.06.2024, 13:05
@tanztrainer1

Naja, so einfach ist das nicht. Die Juden sind ja massenhaft in das Gebiet gekommen und haben die Araber vertrieben. Es ging zwar schon eher los, aber die sogenannte Nakba zwischen 1947 und 49 war eine Zäsur im großen Maßstab.

tanztrainer1  08.06.2024, 13:30
@Lomotadakuku

Die Araber wussten, dass diverse arabische Armeen Israel angreifen würden, und haben sich doch eher deshalb vom Acker gemacht.

Man dachte sowieso, dass Israel verlieren würde.

Lomotadakuku  09.06.2024, 02:02
@tanztrainer1

Das ist alles chronologisch belegt und lässt sich durch Propaganda nicht aus der Welt schaffen. Ein einziger Satz Wahrheit hat immer die Kraft ein ganzes Lügengebäude zum Einsturz zu bringen.