Hat er Bindungsangst?

6 Antworten

Ich weiß. Die folgende Antwort wird dir nicht gefallen. Du bist verliebt und das zurecht. Aber für eine Beziehung braucht man immer zwei Menschen. Der junge Mann ist schwer verwundet worden, weil er sich in eine Frau verliebt hatte und die mit ihm gespielt hat und er letztlich Mit Schaden davon gelaufen ist.

Jetzt hast du ihn kennen gelernt und bist auf dem guten Weg durch sein Verhalten selbst einen Schaden zu kriegen.

Ich möchte dir dringend raten, so schnell du kannst deine Füße unter die Arme zu nehmen und das Weite zu suchen.

Es war eine schöne Erfahrung, dass du sehen kannst, dass du attraktiv bist und es nicht an dir liegt. Es ist auch von ihm keine Ausrede. Er kriegt das nicht hin. Und solange er seine Baustelle nicht selbst gelöst hat, kann ihm niemand helfen. Auch du nicht. Es ist zum einen nicht deine Aufgabe und zum anderen bist du kein Psychologe.

Aber du bist eine junge Frau, und du verdienst einen Mann an deiner Seite, mit dem alles in Ordnung ist, damit du dir zusammen vielleicht mit ihm ein Leben aufbauen kannst

dieser junge Mann, der ständig hin und her pendelt, ist nichts für dich . stell dir vor, ihr hättet Kinder, und du müsstest verreisen, und er müsste auf die Kinder aufpassen. Du würdest durchdrehen, weil du nicht weißt, ob er es macht oder nicht, je nachdem, welche Laune er gerade hat.

Also so leid es mir tut, zieht die Konsequenz.

Woher ich das alles weiß bei mir war es umgekehrt. Wir haben einen Psychologen in der Familie und er hat mir damals geraten, die Füße unter die Arme zu nehmen und das habe gemacht. Und das war gut so.

Es gibt viele gesunde Menschen da draußen. Bleib eine und finde einen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

Elli113  06.02.2024, 11:33
Der junge Mann ist schwer verwundet worden, weil er sich in eine Frau verliebt hatte und die mit ihm gespielt hat und er letztlich Mit Schaden davon gelaufen ist.

Woher weißt du das?

Mariewunderbar
Beitragsersteller
@Elli113

Weil er den Text gelesen hat und ich geschrieben habe dass er öfter gesagt hat dass er in seiner letzten Beziehung zerstört wurde.

Elli113  06.02.2024, 11:54
@Mariewunderbar

Und woher weißt du das? Genau, weil ER dir das erzählt hat.

Sorry, aber das ist beim Dating eine absolute Red Flag, wenn man schlecht über Ex-Partnerinnen redet, die einen angeblich "zerstört" haben.

Das ist nämlich ein Zeichen dafür, dass er schon von Anfang an nicht vor hatte, eine neue ernsthafte Beziehung einzugehen und die passende Ausrede schon vorbereitet hat.

TomJeep3  06.02.2024, 12:56
@Elli113

Das glaube ich nicht. Du hast bestimmt auch Situaionen erlebt die am Anfang toll waren und du wolltest das und dann hat es sich geändert. So geht es dem jungen Mann halt. Wenigstens ist er ehrlich und sagt es.

TomJeep3  06.02.2024, 13:00
@Elli113

Elli: in einer Beziehung wenn sie gut ist und man vertrauen zueinander hat redet man offen. Das macht man weil der andere einen so besser verstehen kann und wie es einem geht. Das ist normal. Aber: du hast auch recht: schlecht über andere herziehen ohne deren Beisein ist auch nicht ok. Ich gehe davon aus, dass die beiden das geklärt haben und vermutlich nicht mal die. Amen gefallen sind. It wem das war. Wir du und ich waren nicht dabei und können nur unsere Meinung sagen und das machst du richtig und gut. Ich find es toll das du hier auch versuchst zu helfen! Respekt für Dich!

Elli113  06.02.2024, 13:10
@TomJeep3
Du hast bestimmt auch Situaionen erlebt

Ja, aber nie im Beziehungskontext.

in einer Beziehung wenn sie gut ist und man vertrauen zueinander hat redet man offen

Nur hatten die beiden keine Beziehung. Und ob hier wirklich offen geredet wurde, möchte ich doch eher bezweifeln.

 Wir du und ich waren nicht dabei

Exakt. Wir können uns nur die Schilderung hier anschauen. Grundsätzlich sollten bei jedem immer die Alarmleuchten blinken, wenn das Date anfängt, über die/den ach so verrückten Ex herzuziehen.

TomJeep3  06.02.2024, 13:57
@Elli113

Das sehe ich anders. Weißt du nicht alle haben die Chance so wie du und ich das mit jemandem zu besprechen… deshalb glaube ich fragen die hier… oder was denkst Du?

Elli113  06.02.2024, 14:02
@TomJeep3
Das sehe ich anders.

Was?

… deshalb glaube ich fragen die hier…

Klar, deshalb kommen hier solche Fragen. Das ist ja auch in Ordnung.

Man sieht an der Reaktion der Fragestellerin aber auch ganz deutlich, dass sie lieber in ihrer rosa Traumwelt bleiben will, wo sie sie ihrem Prinz "Freiraum gibt" - der in Wirklichkeit schon längst nicht mehr an sie denkt. Aber genau das will sie ja nicht hören.

TomJeep3  06.02.2024, 14:05
@Elli113

Ich hoffe die Marie hat verstanden das sie da weg muss sonst wird sie auch noch einen Batcher kriegen.

Mariewunderbar
Beitragsersteller

Danke, die erste hilfreiche Antwort!

Freedom90  06.02.2024, 11:44
@Mariewunderbar

Sorry aber wenn jemand wirklich Interesse hat/ möchte dann wird man auch die Bindungsangst los. Für mich hörte es sich in allem an, dass er dich nur ins Bett wollte.

Jemand der wirklich will, aber auch Angst hat, der zeigt Interesse aber geht mit Vorsicht daran und mit bedacht bzw langsam daran.
Ich habe sehr viel negatives erfahren und habe dennoch Menschen die Chance gegeben kennenzulernen und war mit bedacht daran gegangen. Und bei den ich wirklich Interesse hatte, dies hatte ich auch deutlich gezeigt.

Jeder sieht es zwar anders aber ich bin der Meinung, dass wenn jemand wirklich von Herzen möchte dann kommt man nicht mit so einer billigen Ausrede.

Ich möchte jetzt nicht hören er wollte dich nur ins Bett kriegen. Habe Ihn mehrfach gefragt ob es so ist und er meinte nein das wäre für Ihn Quatsch, wird im weiteren Verlaufe noch angesprochen, sonst ist er auch sehr ehrlich, das hätte er mir sonst einfach so sagen können. Wenn alle Menschen doch so ehrlich wären wie er?

Ob es dir nun passt oder nicht, er wollte nur seinen Spaß und er hat seinen Spaß auch bekommen. Und jetzt sucht er sich die nächste.

Denk nicht darüber nach ob der Bindungsängste hat, das ist nämlich Mal so gar nicht dein Problem.

Wir Frauen denken oft wir müssten den Mann verstehen um auf ihn einzugehen und dann ggf doch noch was an seinen Gefühlen zu verändern. Das ist der totale Bullshit und kostet dich Energie und Zeit die du in dich selber investieren solltest.

Und genau das solltest du tun. In dich selber investieren, das machen was dir Freude macht, dir klar werden dass du eine tolle Frau bist die einen Mann verdient der sich binden möchte, weil du stabile Beziehungen verdienst!

Schon alleine dass er sagt seine Gefühle wären wie weg geblasen zeigt dass er die kindliche Annahme hat dass diese Highgefühle ewig bestehen müssen, damit eine Beziehung auch was wert ist und auch das ist absoluter Bullshit! Eine Beziehung wird irgendwann zur absoluten Normalität, wo man immer wieder (von beiden Seiten!) investieren muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit Bindungsthemen
Habe Ihn mehrfach gefragt ob es so ist und er meinte nein das wäre für Ihn Quatsch

Kluge Männer antworten auf diese Frage exakt so und es ist dabei völlig egal, was sie wirklich denken. Das man wirklich ehrliche Gespräche mit Frauen führen kann ist eher selten. Es macht Sinn aus seiner Sicht, dies zu behaupten.

Das Ganze ging so ein paar Wochen, ich hatte volle Aufmerksamkeit und er fand mich rundum toll, das hat er auch ernst gemeint, alles, was er mir gesagt hat.

Woher willst du das wissen? Typen reden regelmäßig so ein Zeug daher, ohne es ernst zu meinen.

Und dieser letzte Satz hat mich jetzt nachdenken lassen dass es vielleicht Bindungsangst sein könnte.

Könnte sein... Es könnte aber auch sein dass ihm etwas an dir nicht gefällt und er es dir nicht ins Gesicht sagen möchte. Ehrlichkeit wird von Frauen selten honoriert. Das führt dazu, dass Männer gegenüber Frauen lügen oder Dinge schönen und ihnen nur das erzählen, was sie hören wollen. Erstrecht, wenn man sich nur kurzfristig mit der Frau beschäftigen will.

ich möchte jetzt nicht hören er wollte dich nur ins Bett kriegen.

Okay: du bist die Liebe seines Lebens, aber seine garstige Ex hat ihn ruiniert und deshalb ist der arme Kerl gefühlskalt und bindungsunfähig geworden. Das alles hat absolut gar nichts damit zu tun, dass er von dir bekommen hat, was er wollte und sich deshalb jetzt nicht mehr für dich interessiert. Er ist nämlich der einzige Mensch dieser Welt, der auf die Frage "willst du mich nur ins Bett bekommen" wirklich ehrlich antwortet und nicht einfach das sagt, was die Frau hören will, damit sie mit ihm schläft.

Merkste selbst, oder?

Und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Wieso? Er hat dir doch deutlich zu verstehen gegeben, dass ihn weitere Treffen nicht interessieren.