Hat England eine Parlamentarische oder eine konstitutionelle Monarchie?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Parlamentarisch 67%
Konstitutionell 33%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich im Vereinigten Königreich der Tat um eine Mischform aus parlamentarischer und konstitutioneller Monarchie, lies dazu einfach die Wikipediaerklärung:Die konstitutionelle Monarchie ist eine Sonderform der Monarchie, in der die Macht des Monarchen durch eine geschriebene Verfassung (Konstitution) mehr oder weniger stark eingeschränkt wird.

Es existiert in der Regel ein Parlament, das die Gesetzgebung entweder allein oder im Zusammenwirken mit dem Monarchen wahrnimmt. Die Entlassung der Regierung bleibt in konstitutionellen Monarchien dem Herrscher überlassen (zum Beispiel im Deutschen Kaiserreich von 1871 bis 1918); wenn dies Aufgabe des Parlaments ist, wird diese Staatsform parlamentarische Monarchie genannt. Steht es nach der Verfassung sowohl dem Monarchen als auch dem Parlament zu, die Regierung abzusetzen, so handelt es sich um eine Mischform. http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionelle_Monarchie

Rheinflip  06.02.2013, 22:09

"King in Parliament" Der König ist Teil des Parlamentes. Die Macht ist durch Brauch und Balance verteilt und steht nicht so eindeutig in einem Gesetzestext. So hat die Königin nach Meinung vieler Wissenschaftler mehr Macht als alle anderen Monarchen ( ausser Liechtenstein), müsste aber sogar ihr Todesurteil unterschreiben.

Parlamentarisch

Das UK hat das Westminstersystem. Der König und die beiden Kammern Ober-und Unterhaus bilden das Parlament, den Souverän. Da die Rolle des Königs nicht in der Verfassung steht ( es gibt keine vollständige) würde ich das System "parlamentarische Monarchie" nennen.

Konstitutionelle Monarchien gibts eher in Liechtenstein.

Die Unterschiede in der Benennung sind auf die unterschiedlichen Staatstherorien in UK und Kontinent zurückzuführen.

das Adjektiv "konstitutionell" leitet sich von "constitution" = "Verfassung" ab; genau genommen aber haben die Briten keine Verfassung wie andere Völker. Bei uns ist es das "Grundgesetz", das am 28.5.1949 in Kraft gesetzt wurde; die US-Amerikaner haben ihre "Constitution of the United States" vom 7.Sept. 1787, die dann in den Folgejahren von den Einzelstaaten ratifiziert wurde.

In GB gibt es keine geschriebene Verfassung sondern nur eine Sammlung von unterschiedlichen Texten, diese sind "Acts of Parliament", "Royal Prerogatives" , "Parliamentary Constitutional Conventions", Verträge und Gerichtsentscheidungen.

Die beiden Begriffe schließen sich nicht aus.

Großbritannien, oder, besser: das Vereingte Königreich (nicht. "England) hat ein Parlament mit zwei "Häusern", aber eben auch eine Monarchin. Ein Land, das zwar grundsätzlich eine Monarchie ist, aber eine funktionierende parlamentarische Demokratie ist (wie z.B. auch Dänemark, Sc hweden, Belgien, Niederlande...), nennt man normalerweise eine "konstitutionelle Monarchie" (constitution = Verfassung).

Ganz einfach, sie haben beides. Eine Konstitutionell-parlamentarische Monarchie. :)