Hat elon das ganze Zeug mit den Raketen selber entwickelt?

7 Antworten

Das ist letztendlich etwas schwer zu sagen, weil eine der unseriösesten Quellen, wenn man etwas über Elon Musk rausfinden will, ist Elon Musk. Aber schauen wir uns das mal an.

Elon Musk hat mehrere Titel in dem Unternehmen SpaceX: CEO, CTO und Chief Designer. Damit hat er theoretisch einen großen Einfluss und könnte die Entwicklung einer solchen Rakete maßgeblich beeinflussen - aber das glaube ich nicht. Laut Eigenaussagen lädt er alle nervige Arbeit auf Gwynne Shotwell ab und hat dann 80% der Zeit frei, um sich um “Design and Engineering” zu kümmern. Er selbst sagt, dass er dabei zusammen mit dem Engineering Team daran arbeitet, die Designs zu optimieren. (Quelle 1) Musk sagt selbst, dass er etwa 80 bis 90 Stunden pro Woche in seinen Unternehmen verbringt (Quelle 2).

Wenn man sich anschaut, wie er so auf Twitter aktiv ist, können wir in Sachen Produktivität einfach mal beschlagende 30 bis 50% aus dieser Zahl streichen, da kommen wir bei so 48 Stunden pro Woche an. Elon Musk ist gerade aktiv bei X Corp, NeuraLink, Tesla, SpaceX und The Boring Company. Daher können wir diese Zahl einfach nochmal fünfteln. Da kommt man dann bei etwa 10 Stunden pro Woche raus - und das ja auch nur, wenn man faire Annahmen macht und ihm glaubt, was er sagt, was eine schlechte Idee ist.

Also, was glaubst du, wenn NASA riesige Teams hat, die Raketen designen, wird Musk das dann in 10 Stunden die Woche mal so eben wuppen? Nein, Musk ist eher der Typ, der ins Meeting der Ingenieure reingerannt kommt, die er bezahlt, verlangt, dass die Rakete doch bitte mehr wie ein Geschlechtsteil auszusehen hat und anschließend jeden feuert, der dagegen ist. Musk ist kein visionäres Genie, er ist einfach nur jemand mit viel Geld und ganz guter Business-Erfahrung (die einen nicht zu irgendwas qualifiziert, wofür Musk Credit bekommt) und dürftigem Humor.

Also nein, hat er nicht.

Quelle 1: https://observer.com/2021/09/elon-musk-spacex-title-design-engineer-rocket/

Quelle 2: https://qz.com/1000370/the-days-and-nights-of-elon-musk-how-he-spends-his-time-at-work-and-play

WubaDuba99
Beitragsersteller

Ich habe keine Lust so viel Text zu lesen. Kannst du dich in 2, 3 sätzen kurzfrassen? Danke.

treppensteiger  24.07.2024, 01:44
@WubaDuba99

Danke für den Kommentar. So wird immerhin klar, wie du überhaupt auf so eine wenig schlaue Frage kamst.

NicolasHelbig  24.07.2024, 02:06
@WubaDuba99

Okay, ich kann gerne einfach mal mein vom Text ohnehin getrenntes Fazit hier rein kopieren, damit du auf deine Frage nicht noch eine wirkliche Antwort lesen musst:

Nein, Musk ist eher der Typ, der ins Meeting der Ingenieure reingerannt kommt, die er bezahlt, verlangt, dass die Rakete doch bitte mehr wie ein Geschlechtsteil auszusehen hat und anschließend jeden feuert, der dagegen ist. Musk ist kein visionäres Genie, er ist einfach nur jemand mit viel Geld und ganz guter Business-Erfahrung (die einen nicht zu irgendwas qualifiziert, wofür Musk Credit bekommt) und dürftigem Humor.
NicolasHelbig  24.07.2024, 23:15
@WubaDuba99

Hm, okay... wenn ich mir meine Antwort so durchlese, habe ich das Gefühl, dass das jetzt dein Problem ist.

flolo07  26.07.2024, 04:57
@NicolasHelbig

Der ist ja Banane im Kopf 😂 stellt nh frage und ist zu faul zum lesen 😂

Selbstverständlich nicht!

Aber: Er hat die Ideen - und hat sich Ingenieure geholt, welche die Ideen in seinem SInne umsetzen!

Und das ist schon viel Mehr, als wozu die allermeisten Leute fähig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, der sitzt da den ganzen Tag von Morgens bis Abends in seinen stillen Kämmerlein und guckt, wie man die Raketen und den Bau der Raketen optimieren kann, leitet derweil X und Tesla sowie mehrere große Startups und schreibt sicher ne Menge Papierkram für Versicherung, Anträge und anderes Wirtschaftszeug, was man sich sicher nur in seinen Schuhen vorstellen kann, da alles an so vielen Firmen auch Arbeit bedeutet.

Ne, er hat schon genug zu tun, aber dass der da wirklich selber einen Finger an die Entwicklung setzt, das war einmal. Vielleicht war auch das nie...

Er ist kein Ingenieur, auch wenn er sich viel Fachwissen angeeignet hat. Elon Musk ist vor allem Kaufmann und Influencer... und wer das jetzt nicht kapiert mit Influencer... er kann Menschen von seinen Visionen überzeugen und sie dazu bringen zu investieren. Und er schafft es auch immer wieder seine Visionen umzusetzen.

Sehr witzig er bezahlt das aber die Arbeit machen Ingenieure ! Moin

Woher ich das weiß:Recherche