Hat einer Tipps wie man sich mit den Leuten aus der Tagesklinik unterhalten kann?

verreisterNutzer  03.06.2021, 00:16

Du bist nicht dort, um zu spielen oder zu quatschen.

Du bist dort, um deine Diagnose, die brauchst, zu erhalten.

TK ist keine Therapie. Dafür geht man ambulant.

LottiAnounymous
Beitragsersteller

Hä natürlich ist das eine Therapie ich mache da auch Therapien.

Außerdem verstehe ich mich mit

den voll gut.

3 Antworten

Hey, mich würde interessieren wie es noch gelaufen bist.

Bin selbst Psychotherapeut. Wir empfehlen, sich erstmal eine Woche Zeit zu nehmen, um richtig anzukommen. Dann findet man in der Regel Anschluss. Es sei denn, man hat leider nur Mitpatient:innen erwischt, mit denen man so gar keine Basis findet; das ist aber selten. Wahrscheinlich ist jetzt wegen Corona weniger Programm, dann dauert es vielleicht auch etwas länger, die anderen kennen zu lernen.

Es kommt auch darauf an, ob es eine psychiatrische oder psychosomatische TK ist. In der Psychiatrie sind die Patient:innen stärker belastet und manche sind nicht so gut in der Lage, sich auf andere richtig einzulassen.

Aber wie gesagt, so gut wie alle profitieren am Ende sehr davon, sich mit den anderen auszutauschen, Teil einer Gemeinschaft zu sein und sich selbst in der Beziehung zu den anderen besser kennen zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, was willst du da reden. Die Leute sind in ihrer Psychose gefangen und haben eigene Probleme. Wenn sie wieder fit sind, werden sie entlassen.

Vielleicht kennen sich manche schon länger oder haben gemeinsame Hobby / Interessen.

Aber da kann man nicht einfach so mit jedem Reden. Vielleicht noch über die Tabletten und Nebenwirkungen und die Krankheit. Das werden auch nicht alle wollen...

Pineapple140  28.12.2021, 16:22

Das ist schon etwas schwarz-weiß. Nicht alle haben eine Psychose oder gehen aus welchen Gründen auch immer auf Distanz. Die Erfahrung nicht allein zu sein, Teil einer Gemeinschaft zu sein und sich offen auszutauschen ist für viele Patienten sehr wertvoll. Habe selbst in Kliniken gearbeitet. Die häufigste Antwort am Ende des Aufenthalts auf die Frage: "Was hat Ihnen am meisten geholfen?" war "die Mitpatienten".

LottiAnounymous
Beitragsersteller

Und was soll ich da sonst machen 8 Stunden auf'n Arsch sitzen oder was ne dann breche ich das ab.

Michael941  24.05.2021, 17:48
@LottiAnounymous

Schlafen. Habt ihr keine Gesprächstherapie? Nimm Kopfhörer mit und Höre Musik.

Wenn du auf der Station sitzt wird garantiert nicht aufregender. Da sitzt du dann 24h.

Ich würde es durchziehen, bis du entlassen wirst vom Arzt. Dann bist du genesen und kannst in ein gesundes Leben durchstarten.

Wenn es dir nicht gut geht oder die Tabletten zu heftige Nebenwirkungen haben, dann das dem Arzt sagen.

Schaue dass es dir gut geht und wie du mit deiner Seele umgehst, was dir gut tut und was du braucht.

Lerne auf deine Gefühle zu achten und auf dich acht zu geben. Nicht immer ablenken. Höre auf deine innere Stimme. Ja die hat jeder. Sie sagt dir was dir fehlt und was dich belastet.

Wenn du das kannst, ist der Weg zukünftige Aufenthalte dort zu vermeiden.

LottiAnounymous
Beitragsersteller
@Michael941

Ich nehme keine Tablette wir haben nur einmal in der Woche Therapie.

Ich zurzeit zumindest für 1 Stunde.

Genesen? Ich habe keine Störung wo man genesen sein kann?

Ich habe eine Angstörung streng genommen bin ich nur da, damit ich auf Berufsbildungswerk hin komme, weil sie mich erst anmelden wenn ich zur Tagesklinik war, ich darf selber entscheiden wann ich gehe.

Habe zurzeit keine Probleme außer mit misophonie und natürlich Angst vor Berufschule und selbständigksot weswegen ich ja zum Berufsbildungswerk mit inteenat will.

LottiAnounymous
Beitragsersteller
@Michael941

Achja Kopfhörer dürfen wir nicht, wir dürfen kein mp3 Player oder Handy haben muss alles abgegeben werden.

Oder nicht benutz werden.

Wo soll ich da schlafen? Da gibt es nichts zu schlagen höchsten ein Sofa steht da wer schläft da bitte schön?

Michael941  24.05.2021, 19:37
@LottiAnounymous

Wenn du nicht krank bist, dann musst du auch nicht dahin gehen. Du kannst auch die Behandlung abbrechen.

Was das für Folgen für dich hat musst du selbst wissen, ebenso wie du deine Zukunft planst.

Alles Gute für dich. Es ist dein Leben. Mache was draus oder lasse es.

LottiAnounymous
Beitragsersteller
@Michael941

Ich bin krank habe ne Angstörung, und misophonie.

Schon seit ca 6 Jahren die Angstörung.

Bin nur da damit es vllt etwas besser mit meiner Misophonie geht und weil ich sonst wenn ich da nicht wäre nicht auf da Berufsbildungswerk kommen würde.

Weil ich auf einer Berufschule überfordert wäre wegen meiner Angstörung.

Danke

Michael941  24.05.2021, 19:42
@LottiAnounymous
Schaue dass es dir gut geht und wie du mit deiner Seele umgehst, was dir gut tut und was du braucht.
Lerne auf deine Gefühle zu achten und auf dich acht zu geben. Nicht immer ablenken. Höre auf deine innere Stimme. Ja die hat jeder. Sie sagt dir was dir fehlt und was dich belastet.
Wenn du das kannst, ist der Weg zukünftige Aufenthalte dort zu vermeiden.

Es gibt eigentlich kaum Menschen, die nicht gerne über sich selber erzählen. Man könnte sie nach ihrem Leben fragen. (Wohnort, Familie, Hobbys, Haustiere ...) Gleichzeitig kannst du herausfinden, ob sie wirklich langweilig sind oder ihr Gemeinsamkeiten habt.