Essenskritik beim Partner?

10 Antworten

Ich persönlich finde es gut, wenn die andere Person Kritik äußert, da ich für sie koche und will das es ihr schmeckt. Ich entschuldige mich dann und versuche das essen zu retten oder die Kritik für das nächste Mal mitzunehmen.

Natürlich sollte man auch Kritik annehmen aber wenn mein Mann bei jedem Essen herummeckern würde, hätte ich auch keine Lust mehr zu kochen.

Sage ihm eben, dass es dich stört. Schlage vor, dass ihr zusammen kocht.

du bist zu nett.

Wenn es mal vorkommt, würde ich mir die Kritik zu Herzen nehmen. Aber offensichtlich macht er das ziemlich oft. Ich würde nicht mehr für ihn kochen, denn es scheint ja generell nicht gut genug für ihn zu sein. Dann soll er sich halt selbst ein Fertigfraßgericht machen.

Ständige abwertende Kritik tötet doch jede Motivation,

Wer mitkocht, kann kritisieren. In angemessenem Ton und als Ideen wie man das Rezept GEMEINSAM in Zukunft verbessern kann. Wer nur Essen hingestellt bekommt, hat sich zu bedanken und kann höchstens sagen ob es gut ist oder nicht ganz sein Fall.

An deiner Stelle würde ich zwei Dinge tun:

  1. Ihm ruhig sagen das er sehr unhöflich ist und dieser Undank und das Niedermachen dich verletzt.
  2. Einfach aufhören ihn zu bekochen. Entweder er kocht mit dir zusammen oder er ist dran für euch zu kochen.

Schmeckt dir denn das von dir gekochte Essen selber? In dem Fall würde ich zu ihm sagen, wenn ihm mein Essen nicht schmeckt, soll er in Zukunft doch das Kochen übernehmen.

Natürlich muss man auch lernen, Kritik anzunehmen, aber wenn das immer und immer wieder vorkommt, obwohl du dir viel Mühe gibst, dann ist irgendwann mal Schicht im Schacht.

Dahika  17.04.2022, 19:53

vor allen Dingen würde ich dann über die Beziehung selbst nachdenken. Vielleicht ist das Essen für ihn ein Ventil indirekt zu sagen, dass er sich trennen will,