hat eine weiße Brezel also ohne Lauge weniger Kalorien als eine Breze mit Lauge?

1 Antwort

Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie irgendwo weiße Brezeln gesehen habe, kann ich Dich beruhigen - der Anteil der Natronlauge an der Brezel ist so gering, dass der Kalorienanteil, den sie ausmachen könnte, wirklich vernachlässigbar ist. Davon mal abgesehen bezweifle ich, dass mit Natronlauge überhaupt Kalorien hat (das ist eine Lösung von 5-10% Natriumhydroxid in Wasser...)

Was das Laugengebäck als Ganzes betrifft, ist es nicht gerade Kalorienarm. 100g Brezel/Laugenstange oder Laugenbrötchen haben rund 250kcal. Davon 7g Eiweiß , 5ßg Kohlenhydrate und 2,5g Fett. Der Belag ist da noch nicht dabei...