Wie viele Oktaven umfasst eine Gitarre?

3 Antworten

ein Oktav umfasst 12 Halbtöne / Bünde. Gehst Du mal von einer Guitarra mit Standardstimmung aus, so hast Du die tiefe E-Saite schon mal mit einer Oktav (leer und im 12. Bund. Die 2. Oktav findest Du dann im 24. Bund oder mit der hohen E-Saite leer, die dritte auf der hohen E-Saite im 12. und die vierte Oktav im 24. Bund der hohen E-Saite - oder, falls kein 24. Bund vorhanden, im 5. Bund als Flageolett. Die 5. Oktav setzt dem dann ein Ende mit dem Flageolett im 17. Bund der hohen E-Saite - falls vorhanden. Alles klar?

Aber wofür braucht man so was? Wichtiger wäre zu wissen, wie oft und wo z.B. das mittlere C auf der Gitarre zu greifen geht.

Also auf ner Gitarre mit 24 Bünden umfasst das Griffbrett 4 Oktaven (dicke E-Saite leer bis hohe E-Saite im 24.Bund). Du kannst aber mit Flageoletttönen oder Picking noch höher kommen oder was auch cool ist is wenn du dir'n Bottleneck auf nen Finger der rechten Hand machst (ja richtig, auch wenn du ganz normal Rechtshänder bist) und dann übst ganz hohe (saubere) Töne durch leichtes Drücken der Saite zu erzeugen (halt wie wenn du normal mit Bottleneck spielst , halt nur nicht mehr aufn Griffbrett). Mit Verzerrer kommt das an manchen Stellen saugeil ( ;

Kommt auf die Gitarre an. Bei einer E-Gitarre mit 22 Bünden nicht ganz 4 Oktaven. Da fehlen dann noch 2 Halbtöne bzw 2 Bünde. Bei 24 Bünden sind es dann genau 4 Oktaven. Aber es gibt auch Gitarren mit über 30 Bünden z.B. von Danelectro. Bei 36 Bünden wären es dann 5 Oktaven. Oder Gitarren mit 7, 8 oder mehr Saiten. Dann hast Du auch einen entsprechend grösseren Tonumfang. Eine Klassik Gitarre wie sie viele spielen hat 19 Bünde. Da fehlen dann an den 4 Oktaven entsprechend 5 Bünde bzw. 5 Halbtonschritte.

DerDeutschbuch
Beitragsersteller

Natürlich hat eine Klassische mehr als zwölf, aber wer pack schon hinter den vierzehnten wenn er kein Cutaway hat?

NormanGuy  04.07.2011, 08:13
@DerDeutschbuch

Ich. Ständig. Die meisten Stücke ab Grad 4+ in der Klassik benötigen zumindest den 14 und 15 Bund oder sogar höher.