Warum hat eine Oktave leider nur A-H?

3 Antworten

A - H (deutsch) bzw. B (international) sind zwei Halbtonschritte und keine ganze Oktave.

selbrgschraubt  24.09.2024, 22:56

Ich glaube der FS meint das normale Alphabet von A bis H.

weil das halt alle töne sind die es gibt (mit den # und b)

Nach einer Oktave wiederholen sich die Töne. Es wäre kontraproduktiv, sie anders zu nennen. Und du hast die "Halbtöne" vergessen.

Holzbiene2024  24.09.2024, 20:39
Nach einer Oktave wiederholen sich die Töne.

Das ist zu oberflächlich erklärt. Ein Klavier hat Tasten für die Töne von A0 (manchmal auch a0, also Kleinbuchstabe) bis C8 (c8), wobei die Schallwellen eine Oktave höher (z.B. D4 zu D5) doppelte Frequenz haben.

Stimmgabel A hat 440 Hz, das ist der Ton A4. A5 hat 880 Hz, A6 1760 Hz, A7 3520 Hz.

Die Unterscheidung ist wichtig, wenn man sich über den Tonumfang einer Stimme oder eines Instruments unterhält. Wenn jemand von A bis G singen kann, wieviel Töne sollen das sein?

Muktamani  24.09.2024, 20:44
@Holzbiene2024

Die Frage war auch "oberflächlich" gestellt. Auf diesem Niveau wollte ich antworten.

Es ist doch offensichtlich verstanden worden.

Wasser262
Beitragsersteller

Gibt es nur 12 grundtöne?

MarcoCharles  24.09.2024, 18:12
@Wasser262

Ja, es gibt "nur" 12 Töne. Alle anderen sind Verdoppelungen oder Halbierungen der Frequenzen dieser 12 Töne

Muktamani  24.09.2024, 18:13
@Wasser262

Ja. So bin ich informiert.

Man experimentiert allerdings mittlerweile schon mit Vierteltönen. (Jacob Collier ist da sehr weit).

Wie die genannt werden weiß ich leider nicht.

Da muss ich mich mal umtun....