Hat eine junge Familie mit zwei Kleinkindern viel erreicht, wenn sie so lebt?

4 Antworten

Nicht zwangsläufig. Vor 48 Jahren lebten meine Eltern auch so. Vor 46 Jahren wurde ich geboren. Vor 42 Jahren wurde mein Bruder geboren. Er war behindert als er auf die Welt kam.

Vor 40 Jahren starb meine Oma und dann mein Opa, beide waren mit Geldgeber, sie hatten die 2. Etage. Sie waren Geldgeber durch die Rente die sie hatten. Dann musste mein Vater allein ran. Meine Mutter konnte nicht arbeiten denn mein Bruder brauchte rund um die Uhr Aufmerksamkeit.

Vor 38 Jahren hatte mein Vater einen Unfall und war danach nicht mehr arbeitsfähig. Das Haus wurde nie abbezahlt, es wurde zwangsversteigert, es blieben über 100.000 DM Schulden übrig. Es folgte für die gesamte Familie Sozialhilfe.

Erfolg sieht anders aus.

Ich wuchs mit Sozialhilfe auf. Ich ging irgendwann in die Ausbildung. Ich bekam BaföG. Nach der Ausbildung arbeitete ich ein Jahr, dann wurde ich arbeitslos, war 4 Jahre im Hartz 4. Danach fand ich wieder Arbeit und seit 17 Jahren arbeite ich in meinem Job und verdiene heute doppelt so viel wie meine Eltern damals.

Allerdings halte ich mein Geld zusammen. Ich lege für die Rente an, ich spare nebenbei etliches von meinem Gehalt und dennoch habe ich nach Abzug aller Kosten und Sparanlagen ein Taschengeld von um die 1000 Euro. Das aber nur weil ich kein Auto nutze, sonst würden da noch kosten abgehen pro Monat. Ich habe das Glück, das Arbeit, Wohnung und alles andere im Umkreis von 10-20 Minuten Fußmarsch liegt. Ich bin also oft mit dem Rad unterwegs. Meine Miete ist gering, weil ich hier schon fast 20 Jahre wohne und ich die Wohnung vom Vormieter günstig übernommen habe.

Mir geht es gut, ich nage nicht am Hungertuch und ich kann mir Kulturelles Leben leisten. Was ich nicht habe ist ein Haus das abbezahlt werden muss und ein Auto was unterhalten werden muss.

Für mich ist also das oben auf den Bildern gezeigte nicht unbedingt etwas das Erfolg bedeuten muss. Es sind Statussymbole die zu erreichen kann ein Erfolg sein. Aber sie zu erhalten ist ein Kampf den man schnell verlieren kann. Erfolgreich sind Menschen, die es schaffen in ihrem Leben rundum zufrieden zu sein, ohne das der Schuh an allen Enden und Ecken drückt.

kann man pauschal so nicht sagen.

fangen wir mit dem haus an. dazu braucht man ein grundstück. wenn du in ner größeren stadt wohnst kann n grundstück viel geld kosten. du kannst aber auch auf 200qm n haus bauen - hast halt dann kaum garten. sagen wir mal im schnitt sind so 400qm grundstück sinnvoll... da zahlst mal schnell 350.000 euro. wennst aufm land bist, zahlste für 1000qm vielleicht 50.000 euro. n deutlicher unterschied.

hauskosten kommen auf größe und ausstattung an. sagen wir mal der mann ist selbst handwerker. kann also trockenbau, spachetln, fussboden usw selber machen - dann spart er sich schon mal einiges an geld. also rechnen wir mal mit 350.000 fürs haus. des ganze als kredit aufnehmen für jmd der vielleicht 25 ist - dann kommt man da vielleicht mit 1500-2000 monatlich raus .....für zwei leute.

den audi a5 avant finanziert man für etwa 700 euro monatlich. wenns was kleineres sein darf, also n a4 oder a3, dann wird des auch nochmal günstiger.

sagen wir mal pre person kostet des 1500 euro monatlich. ich glaub soo viel muss man dafür nicht erreicht haben.

Nö. Erreicht hat sie etwas, wenn die Kinder erfolgreich die Schule abschließen und eine sichere Zukunft haben. Auf Pump Statussymbole herumzeigen, ist normalerweise eher ein Zeichen für massive Probleme, die man damit kompensiert.

Keine Ahnung, das kann man nicht an Haus oder Auto festmachen.

Auch solche Träume sind schon mit Karacho geplatzt. 🤷

Musst nur mal bei Immoscout reinschauen. Da gibts jede Menge Häuser zu kaufen, die nicht älter als 10 Jahre sind.