Hat eine Ballade auch ein lyrisches Ich oder nur einen Erzähler (erzählende Elemente)?

3 Antworten

Für alle die sich die Frage noch stellen:

Vorneweg: Es gibt keine klare Definition zum lyrischen Ich. Aber im Unterricht heißt es meistens: Das Lyrische ich ist der Sprecher in Gedichten.

Im Gegensatz zu anderen literarischen Gattungen hat dieser Sprecher häufig die Besonderheit, sich selbst subjektiv mitzuteilen.

Jetzt ist die Ballade weder eindeutig ein Gedicht (Ballade ist eine Mischgattung aus Lyrik und Epik) und außerdem werden nur selten subjektive Empfindungen des Sprechers selbst mitgeteilt. Meistens wird objektiv ein Geschehen geschildert.

Aus literaturwissenschaftlicher Sicht macht es dann bei Balladen mehr Sinn, Erzählinstanzen aus der Erzähltheorie anzuwenden. (also Ich-Erzähler, Er/Sie Erzähler...)

Und: Ein Ich-Erzähler ist kein lyrisches ich! Außerdem haben viele Balladen keine Ich-Erzähler, z.B. Herr von Ribbeck

Ja, gibt es. Das ist dann einfach ein Ich-Erzähler, also ebenso wie ein Er/Sie-Erzähler ein episches (erzählendes) Element.

Es gibt auch viele Balladen in der Ich-Pespektive.

Linhiii
Beitragsersteller

okay also gibt es sowas? Wenn ja gehört es dann zu erzählenden Elementen, dramatischen Elementen oder lyrischen Elementen?