Hat ein OLED-Display mehr Einbrennschutz?

2 Antworten

Ich hatte mal das Huawei Mate 20 Pro und kann dir sagen, dass das bei OLED-Displays normal ist.

Jetzt habe ich ein Iphone 12 Pro Max und dasselbe Problem besteht dort auch.

Nur das Ding ist, dass es nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden ist, und nicht dauerhaft blieb. Aber diese Kinderkrankheit ist real. Da hilft es das Display zu schonen, indem die Helligkeit heruntergeregelt wird und vor direkter Sonneneinstralung geschützt wird.

Haben OLED-Displays diesen Effekt ebenfalls?

Das liegt daran, das dein Handy ein OLED Display hat. Die haben diesen Effekt.

Kann man das durch Austauschen des Displays wieder reparieren?

Ja

Nando6
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis bezgl OLED, hatte ich gar nicht gewusst. Dann die Frage, ob ein LCD-Display diesen Einbrenneffekt ebenfalls hat.

FakeProfile  19.09.2023, 19:52
@Nando6

Hat es nicht.

LCD hat Hintergrundbeleuchtung, die Farben entstehen erst durch liquid crystals, die ihren Zustand solange halten bis Änderung geschieht.

LCD ist also für so etwas besser geeignet.

Bei OLED ist das Problem das sich gewisse Pixel übermäßig abnutzen (Jedes Pixel ist einzeln beleuchtet) und man dieses Abnutzungsverhalten sozusagen sieht. Wenn du OLED verwendest bei solchen Sachen, dann ist es empfehlenswert die Helligkeit herunterzustellen sowie Darkmodes zu aktivieren.

Nando6
Beitragsersteller
@FakeProfile

Das verstehe ich. Ist leider nicht das, was ich will, denn gerade im hellen Sonnenschein braucht das Navi hohe Helligkeit. Ich benutze es auf dem Motorradlenker.

FakeProfile  19.09.2023, 19:58
@Nando6

Mit LCD wirst du glücklich werden. Gibt sicherlich nen billiges tomtom, die haben LCD. Du kannst dir überlegen ob du dir nen Knopf ins Ohr machen willst, wegen Sprachausgabe, ggf. bist du dann nicht mehr so auf Helligkeit angewiesen.

Nando6
Beitragsersteller
@FakeProfile

TomTom oder Garmin haben das Problem nicht, ich weiß, ich habe ein zumo. Aber ich möchte mit dem Smartphone und der kurviger-app navigieren. Gut zu wissen, dass ein LCD diesbezüglich besser ist. Mal sehen, wie es dort mit der maximalen Helligkeit aussieht. Für die Sprachausgabe habe ich ein Sena im Helm eingebaut, ich brauche aber das Display auf jeden Fall.

FakeProfile  19.09.2023, 20:04
@Nando6

Das Problem ist halt das die meisten Smartphones heutzutage nur noch OLED haben. Wenn du LCD suchst, such im unteren Segment. Manche noch supportete iPhones haben LCD. Bei Samsung wirst du wahrscheinlich kein aktuelles LCD Gerät finden.

Nando6
Beitragsersteller
@FakeProfile

okay, ich denke auch, dass ich das nächste Handy dann auch eher nicht als Navi nutzen werde. Dann reicht ja das "eingebrannte" ;-)